Peer Gynt – Premiere am 21.9. im Stadttheater Rendsburg

Add to Flipboard Magazine.
RDRedakteur
Rate this post

pegynt(CIS-intern) – Am 21. September 2013 hat das Schauspiel Peer Gynt von Henrik Ibsen im Rendsburger Stadttheater Premiere. Zum Inhalt: „Peer, du lügst!“ Mit diesem Ausruf beginnt die abenteuerliche Lebensreise des norwegischen Bauernlümmels, dem Fantasie alles, Wirklichkeit nichts bedeutet. Der norwegische Dramatiker Henrik Ibsen verfasste sein Versdrama – auch der „nordische Faust“ genannt – um 1867.

Es ist Märchen, Familientragödie und Gesellschaftssatire zugleich, Ibsen rechnete mit dieser, durch Egoismus und Selbstbetrug verfehlten Selbstverwirklichung, mit der eigenen Ruhmsucht und seiner norwegischen Heimat ab – seine besten Dramen schreibt er, vermeintlich von seinen Landsleuten verkannt, im „europäischen Exil“.

Foto: Presse Schleswig-Holstein Landestheater

Sein Held verliert sich lieber in Visionen und Phantastereien, als zu arbeiten, Verantwortung zu übernehmen und sich der Realität zu stellen. In den Augen der Dorfgemeinschaft ist Peer ein Aufschneider und Versager. Nachdem er die Braut eines Anderen verführt hat, flüchtet er in die Berge. Dort beginnt seine große Reise durch die Weltgeschichte: Zwischen Traum und Wirklichkeit macht sich Peer Gynt auf die Suche nach sich selbst. Nur knapp entkommt er der Vermählung mit der Trollprinzessin, doch den Grundsatz der Troll-Welt – „Sei dir selbst genug“ – befolgt er weiterhin so unbewusst wie konsequent.

Das Gebot der Menschen allerdings – „Sei du selber“ – wird er weder verstehen noch erfüllen können. Solveig, seine große Liebe, verlässt er, um an Marokkos Küste mit dubiosen Geschäften reich zu werden. Er träumt davon, Kaiser der Welt zu werden, lässt sich als Prophet verehren und in einem Irrenhaus schließlich zum Kaiser der Selbstsucht krönen. So läuft er, während er glaubt, sich selbst zu verwirklichen, sein ganzes Leben vor sich selbst davon. Als alter Mann kehrt er zurück, hört Solveigs Stimme und erkennt, dass sein Kaiserreich hier gewesen wäre…

Die Aufführungen im Stadttheater Rendsburg:

21.09.2013 19:30 Premiere
Stadttheater Rendsburg
B-Preise 12,50 bis 27,-

17.11.2013 19:00 Stadttheater Rendsburg
A-Preise 10,50 bis 25,-

Schauspieler u.a.:
Inszenierung: Wolfram Apprich
Ausstattung: Mirjam Benkner

Peer Gynt: Simon Keel
Aase: Ingeborg Losch
Solveig: Friederike Butzengeiger
Tod, Chor: René Rollin
Vater Moen/ Trollkönig/ Chor: Jürgen Böhm
Ingrid/ Madame Ballon/ Sennerin/ Junges

Quelle: Landestheater Schleswig-Holstein
http://www.sh-landestheater.de/

• • • Werde jetzt Mitglied in unserer Rendsburg-Eckernförde Treffpunkt bei Facebook und diskutiere und schreibe mit. Über was auch immer. Schau man mal! • • •

Schreibe einen Kommentar

Nächster Beitrag

Ein Wunder? Können Sanierungsarbeiten an der Rader Hochbrücke früher beendet werden?

(CIS-intern) – Eigentlich ist es ja von Baumaßnahmen allgemein gewöhnt, das sie niemals zum genannten Zeitpunkt fertig werden. In der Regel verzögern sich die Fertigstellungen um Wochen, Monate oder sogar Jahre. Bestes regionales Beispiel z.B. der Kanaltunnel in Rendsburg. Von Großflughäfen ganz zu schweigen. Nun wurde heute bekannt, das die […]