Die interessantesten Facebook und Google+ Gruppen in Rendsburg-Eckernförde

Add to Flipboard Magazine.
Teilen
Bewerte bitte diesen Beitrag

facebookrd(CIS-news) – Vorweg: Diese „Liste“ der interessantesten Angebote bei Facebook, Google+ und Twitter im Gebiet Rendsburg-Eckernförde hat keine Garantie für Vollständigkeit. Wer von Euch also noch andere Social Media Angebote kennt, darf sie hier gerne kommentieren und veröffentlichen. Auch werde ich keine Unternehmen oder ähnliches hier auflisten, sondern reine Communitys.

Festgestellt habe ich aber, das, so kommt es mir vor, der ganze Kreis RD in der Hinsicht etwas rückständig scheint. Ich betone „scheint“! Das sehen unsere Leser vielleicht auch anders. Bei meinen Recherchen vor Eröffnung von Rendsburg-Eckernförde Aktuell nach einem Stadt- und Landportal anderer Anbieter kam ich aber zu dem gleichen Ergebnis. Bis auf ein paar private Branchenbuchanbieter gibt es im Kreis Rendsburg-Eckernförde kaum etwas ähnliches. Wenn ich dann mal die teilweise umfangreiche Mitbewerberschar in unseren anderen regionalen Angebots-Gebieten wie z.B. Flensburg, Nordfriesland oder Kiel auflisten würde, dann hängt der Kreis RD scheinbar um Jahre zurück. Komisch eigentlich. Aber wahrscheinlich orientieren sich viele RD´ler auch nach Kiel. Daran kann es natürlich auch liegen.

Nun aber zu den Social Media Angeboten für den Kreis Rendsburg-Eckernförde:
Kommen wir zunächt zu Facebook: Mit weit über 1000 Mitgliedern ist die Gruppe Rendsburg Kleinanzeigen eine der größten Gruppen im Kreis. Nun bedeuten viele Mitglieder nicht immer gleich, das dort auch viel los ist. Es gibt tatsächlich Gruppen bei facebook, die haben tausende Mitglieder und mit Glück einen bis zwei Beiträge pro Tag. Da wurden wohl viele Mitglieder zwangseingeladen. das ist bei der Facebook Gruppe Rendsburg Kleinanzeigen aber anders. Täglich ändern sich dort die Angebote, es bringt wirklich Spaß, dort zu stöbern.

Die Facebook Gruppe Rendsburger Kreisel – Schenken, Tauschen, Leihen ist auch sehr interessant, gut 200 Mitglieder gibt es dort jetzt, die auch schon recht fleißig posten. Auch die Facebook Gruppe Musiker Rendsburg zeigt eine gute Aktivität. Z.Zt. über 360 Mitglieder bieten sich dort als Band an, suchen Musiker oder verkaufen und kaufen Musikinstrumente u.ä. .
Unsere eigene Facebook Gruppe Rendsburg-Eckernförde Treffpunkt wollen wir natürlich nicht vergessen. Ganz, ganz neu und daher zum heutigen Zeitpunkt noch wenig Mitglieder. Hier darf eigentlich fast alles gemacht werden von den Gruppenmitgliedern und so kann auch diese Community mit der Zeit eine rege Gruppe werden.  Und eine Facebook Fanseite haben wir natürlich auch.

Aktuelle Veranstaltungen werden in der Facebook Gruppe Veranstaltungen in Rendsburg regelmäßig gepostet, immerhin fast 800 Mitglieder halten diese Gruppe ordentlich am Laufen. Bald 1400 Mitglieder hat die Facebook Gruppe Rendsburger Baby- und Kleiderbörse –  Es scheint im Kreis auch genügend Kleinkinder zu geben, denn dort gibt es  täglich sehr viele neue Angebote in der Timeline. Für alle, die gerne zu schnell fahren, empfehle ich die Gruppe Blitzer und Polizeikontrollen in Flensburg, Schleswig, Rendsburg Kiel. Vergessen will ich auch nicht zwei Rendsburger Flohmarkt-Gruppen bei Facebook: Rendsburg Flohmarkt 1 und Rendsburger Flohmarkt 2
Und dann ist da noch die Gruppe Rendsburg Forum.

NACHTRAG: Die Gruppe Rensbook/Faceburg , mit fast 15.000 Mitgliedern gibt es dann doch auch eine fünfstellige Facebook Gruppe im Bereich Rendsburg.
Und dann noch die besonders aktuelle Gruppe Rendsburger Stau bei Facebook

Auch für Eckernförde gibt es eine Facebook Gruppe An- und Verkauf Eckernförde. Die weiteren Gruppen in Eckernförde haben die Angewohnheit, eine geschlossene Gruppe zu sein. Man kann also als Nichtmitglied nicht viel sehen. Ich mag solche Gruppen nicht so gerne vorstellen, weil ich auch einfach keinen Bock habe, mich bei jeder Gruppe anzumelden. Das geht anderen sicherlich auch so. So geheimnisvoll kann doch so eine Gruppe wie z.B. Eckernförde wartet auf den Sommer 2014 auch nicht sein, oder?

Mehr für Werbung und großen und kleinen, aber auch alternativen Händlern gedacht ist die Facebook Gruppe Rendsburg – Eckernförde – Kiel gedacht, Z.Zt. 85 Mitglieder, da noch recht neu im Internet. Ebenfalls Kundenkontakte kann man in der Gruppe Kunden- und Geschäftskontakte in Schleswig-Holstein knüpfen.

Insgesamt also schon eine größere Auswahl an verschiedenen Gruppen bei Facebook für den Kreis Rendsburg-Eckernförde. Auffallend sind aber trotzdem die relativ geringen Mitgliederzahlen. Da geht es außerhalb vom Kreis RD selbst in kleineren Städten mit fünfstelligen Mitgliederzahlen weitaus heftiger zu. Auch fehlen im Gebiet RD Gruppen, die sich um z.B. den Tourismus, Politik  u.ä. drehen. Z.B. Gruppen wie „Du kommst aus RD (oder Eckernförde), wenn…“, oder Fotos aus RD usw.  Allerdings, dafür ist auch unser neuer Treffpunkt geeignet.

Kommen wir zu Google+Google+ hat sich in der Zwischenzeit schon ganz schön gemausert, die Klientel dort ist aber doch immer noch (vielleicht auch ganz gut) einfach anspruchsvoller als bei Facebook. Aber auch dort gibt es jetzt Community-Seiten. Hier eine kleine Auflistung:
Die Community für alle aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde – Weitere Gruppe bei Google+: Eckernförde und Umgebung –  Allgemeiner ist dann die Community Schleswig-Holstein gehalten.  PS: Wir haben inzwischen viele verschiedene Seiten und Communitys bei Google+ und dadurch auch dank insgesamt weit über 5.000 folgenden Mitgliedern über 5 % unserer Besucher dank Google+. Für Firmen und Internet-Angebote ist Google+ also sehr enpfehlenswert, zumal dort auch immer mehr private Leute mit machen.

So, das war also unsere Übersicht, vielleicht findet ihr dadurch ja auch die eine oder andere neue Gruppe. Und wer noch andere interessante Anlaufpunkte kennt, schreibt sie hier unten in die Kommentare.

CIS

Stellen Sie Ihr Unternehmen oder Ihre Location jetzt noch besser vor und profitieren auch von der Rendsburg-Eckernförde Aktuell. Tragen Sie sich ein im neuen und unser bestes Branchenverzeichnis für Rendsburg, Eckernförde und Umland!