POL-NMS: Rendsburg und Kreisgebiet – Einsatzgeschehen

Add to Flipboard Magazine.
RDRedakteur
Rate this post
Rendsburg und Kreisgebiet (ots) – 140101-2-pdnms Einsatzgeschehen in Rendsburg (und Kreisgebiet)

Rendsburg. Die Beamten der Regionalleitstelle in Kiel dokumentierten 95 Einsätze für den Zeitraum vom 31.12.13 (18 Uhr) bis 01.01.14 (6 Uhr) im gesamten Kreisgebiet. Damit ist die Einsatzbelastung in dieser Silvesternacht geringfügig kleiner als im Vorjahr (108 Einsätze). Darunter fielen nur sechs Körperverletzungen (18 im Vorjahr), schwere Verletzungen waren nicht dabei. In den meisten Fällen spielte Alkohol eine Streit fördernde Rolle. Danach folgten quantitativ Streitigkeiten allgemeiner Art (auch Familienstreitigkeiten), Ruhestörungen und Sachbeschädigungen.

Die Beamten des Rendsburger Polizeireviers hatten mit 29 Zählern (44 Zähler in der Vorjahressilvesternacht) eine spürbar geringere Einsatzbelastung, dabei gab es keine herausragenden oder besonders beunruhigenden Fälle. Die Beamten selbst sprachen von einer ruhigen Nacht ohne Besonderheiten. In drei Fällen wurden Personen in Gewahrsam genommen. Im Stadtgebiet Rendsburgs und dem dazu gehörigen Umland wurden zwei handgreifliche Auseinandersetzungen aktenkundig (sechs im Vorjahr). Eine ereignete sich um 05.10 Uhr (01.01.14) in Büdelsdorf. Ein 53-jähriger alkoholisierter Mann (2,47 Promille Atemalkohol) beleidigte und schlug mehrfach auf einen Taxifahrer ein, nachdem er während der Fahrt wiederholt ins Lenkrad gegriffen hatte. Der Mann wurde in die Ausnüchterungszelle gebracht, nachdem ihm eine Blutprobe entnommen worden war. Im zweiten Fall kam es 03.15 Uhr in der Kolberger Straße zu einem handfesten Ehestreit, in dem die 32-jährige Ehefrau Verletzungen davon trug. Der Ehemann (37 Jahre / 2,48 Promille) wurde nach der Anzeigenaufnahme der Wohnung verwiesen. Verirrte Feuerwerkskörper richteten keinen nennenswerten Schaden an.

In Jevenstedt kam es gegen 1 Uhr zu einer Schlägerei zwischen zwei Jugendgruppen, in deren Verlauf die Kontrahenten auch Pfefferspray einsetzten. Die gerufenen Beamten konnten den Sachverhalt nicht eindeutig klären, da sich alle Beteiligten gegenseitig die Schuld gaben.

Aus Todenbüttel (Hauptstraße) wurde gegen 02.20 Uhr der Brand eines abgestellten dänischen Sattelaufliegers gemeldet. Der Auflieger war mit Papier beladen. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 20000 bis 25000 Euro. Die Polizei schließt Brandstiftung nicht aus.

Sönke Hinrichs

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Neumünster Pressestelle Telefon: 04321-945 2222

Schreibe einen Kommentar

Nächster Beitrag

POL-NMS: Neumünster - Einsatzgeschehen in Neumünster

Neumünster (ots) - 140101-1-pdnms Einsatzgeschehen in Neumünster Neumünster. Die Einsatzbelastung der Polizeibeamten in Neumünster fiel in diesem Jahr ähnlich verhalten aus wie im Vorjahr. Die Beamten der beiden Polizeireviere sprachen unisono von ...