POL-NMS: 140612-3 32.000 Euro Schaden durch Graffities

Add to Flipboard Magazine.
RDRedakteur
Rate this post
Neumünster (ots) – 140612-3 32.000 Euro Schaden durch Graffities

Neumünster / Erhebliche Schäden entstanden seit Ende des Jahre s 2013 in Neumünster im Stadtteil Böcklersiedlung und Umgebung durch das Aufsprühen von Graffities zum Nachteil von Privatleuten aber auch Baugenossenschaften, andere Betriebe und die Stadt Neumünster waren betroffen. Dabei wurden Verteilerkästen, Gebäude und auch Autos besprüht. Die Ermittlungen dazu wurden vom 2. Polizeirevier geführt. Insgesamt konnten 43 Geschädigte ermittelt werden. Verantwortlich für die Taten dürften drei junge Erwachsene Neumünsteraner sowie zwei junge Männer aus Bad Bramstedt und eine junger Mann aus Bordesholm im Alter zwischen 18 und 21 Jahren sein. Ein 21-jähriger konnte im Januar 2014 auf frischer Tat festgenommen werden. Für die Polizei waren die Tatverdächtigen keine unbekannten. Bei Wohnungsdurchsuchungen im Laufe der Ermittlungen wurde umfangreiches Beweismaterial gefunden, im wesentlichen Vorlagen für die so genannten “Tags”. Der 500 Seiten umfassende Ermittlungsvorgang wurde nun an die Staatsanwaltschaft Kiel abgegeben. Die Polizei macht in diesem Zusammenhang darauf aufmerksam, dass Graffities auf fremden Eigentum vorsätzliche Sachbeschädigungen sind, bei denen auf die Tatverdächtigen neben den strafrechtlichen Folgen auch Schadensersatzforderungen (im vorliegenden Verfahren immerhin 32.000 Euro) zukommen. Rainer Wetzel

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Neumünster Pressestelle Telefon: 04321-945 2222

Schreibe einen Kommentar

Nächster Beitrag

Zweimal schöne Shows von Piehls Showpalast: Barber & Piehl live und ein Musical

(CIS-intern) – „Wind von vorn – Lieder und klare Worte op platt und in HD (hochdeutsch)! Bei „Strand und Meer“ wird`s jetzt gemischt. Sprachlich und fraulich. Ines Barber ist als plattdeutsche Erzählerin bekannt, Claudia Piehl als Sängerin für Musical in hoch und platt. Nun werfen diese beiden besonderen Frauen mit […]