Die großen September-Veranstaltungen im Büdelsdorfer Kunstwerk Carlshütte

Add to Flipboard Magazine.
RDRedakteur
Rate this post

nordart2014(CIS-intern) – Freitag, 5. September 2014, 20 Uhr – Dead vs. Alive Slam in der Carlshütte – In einer gnadenlosen Wortschlacht treten am Freitag, 5. September, Slam-Poeten unserer Zeit (alive) gegen verstorbene Dichter (dead) der Literaturgeschichte an Fünf Schauspieler leihen den toten Dichtern Körper und Stimme und erwecken sie so wieder zum Leben. Herausgefordert werden sie von den fünf besten zeitgenössischen Slam-Poeten, die mit ihren selbst geschriebenen Texten gegen die vergangenen Dichtergrößen antreten. Ein hitziger Wettkampf der Worte: Alter Schinken oder moderne Poesie? Tot oder Lebendig? Im Finale tritt der beste lebende Slammer gegen den erfolgreichsten toten Dichter an.

Durch den Dichterwettstreit wird Björn Högsdal (assemble ART) führen.
Auf der Alive Seite treten an: Jasper Diedrichsen (Hamburg), Michel Kühn (Kiel), Alex Meyer (Hannover), Volker Surmann (Berlin), Meral Ziegler (Hamburg).
Die Dead Seite wird verkörpert durch: Nils Aulike (Kiel), Hinnerk Köhn (Eckernförde), Wehwalt Koslovsky (Berlin). Katinka Springborn (Hamburg), u.a.

Der Abend vor dem Hochofen der Carlshütte in der NordArt wird in Kooperation mit dem Nordkolleg Rendsburg veranstaltet.
Informationen: http://www.kunstwerk-carlshuette.de/veranstaltungen-050914-dead-vs-alive-slam.html

Tag: Freitag, 5. September 2014
Beginn: 20 Uhr, Einlass und Catering ab 19 Uhr
Eintritt: VVK 11 Euro / 7 Euro erm. (zzgl. VVK Gebühr), AK 13 Euro / 8 Euro erm.

Vorverkauf: Coburg´schen Buchhandlung in Rendsburg, Touristeninformation in Rendsburg, Kasse NordArt in der Carlshütte und im Internet unter www.amiando.com/Dead_vs_Alive2014

Adresse: Kunstwerk Carlshütte, Vorwerksallee 3, 24782 Büdelsdorf

Sonnabend, 6. September 2014, 20 Uhr
Wolfram Huschke – Solokonzert mit Cello & Electric-Cello

Er spielt das Cello mit höchster technischer Brillanz und unglaublicher Fantasie, er ist ebenso Musiker wie Performance-Künstler, und er wandert mühelos zwischen den Welten von Klassik und Pop: Das Kunstwerk Carlshütte freut sich sehr, nach mehreren Jahren Pause den Ausnahmekünstler Wolfram Huschke am Sonnabend, dem 6. September, zu einem Solokonzert mit Cello und Electric-Cello begrüßen zu können.

Huschkes Klangwelten für Cello und E-Cello packen das Publikum schon mit dem ersten Ton, und spätestens, wenn der Musiker zu seinem Elektrocello greift, hat auch der letzte Zuhörer vergessen, dass er eigentlich in einem Cellokonzert sitzt.

So wenig, wie sich der Cellist um musikalische Schubladen kümmert, so wenig wird sich auch sein Auftritt an gewohnte Szenarien halten. Dem Spiel auf der Bühne schließt sich ein Wandelkonzert durch die Ausstellung an, das Bilder und Musik auf ganz eigene Art verschmelzen lassen wird.

Infos: www.huschke.de

Tag: Sonnabend, 6. September 2014
Beginn: 20 Uhr, Einlass und Catering ab 19 Uhr

Eintritt: 19 Euro / 16 Euro erm.

Kartenreservierung: info@kunstwerk-carlshuette.de oder Tel. 04331-354 695

Adresse: Kunstwerk Carlshütte, Vorwerksallee 3, 24782 Büdelsdorf

Sonnabend, 20. September 2014, 11–24 Uhr
Lange Nacht der Lichter in der NordArt

Kunst im anderen Licht: Ende September, wenn die NordArt die Lange Nacht der Lichter feiert, liegt Abschied vom Sommer in der Luft. Und trotzdem so etwas wie ein Beginn. Denn im Kontrast zum dunklen Himmel und in farbiges Licht getaucht,

erfinden sich die Kunstwerke noch einmal neu.Wir laden Sie herzlich ein, mit uns am Sonnabend, dem 20. September, die Kunst zu feiern und die Bekanntgabe des von Hans-Julius und Johanna Ahlmann gestifteten NordArt-Preises 2014 und Verleihung der Publikumspreise (ca. 22 Uhr) mitzuerleben. Das musikalische Programm (ab ca. 19 Uhr) gestalten die Gruppe Hosoo & Transmongolia, die mit mongolischen Instrumenten traditionelle und zeitgenössische Musik spielt, und die französische Cajun-Kult-Band LeClou, die das Publikum in der Carlshütte schon 2013 begeisterten.

Tag: Sonnabend, 20. September 2014, 11–24 Uhr
Tageskarte: 9 Euro
Führungen: 14, 19, 21 Uhr (Kosten 6 € pro Person)
Reservierungen: info@kunstwerk-carlshuette.de oder Tel. 04331-354 695

Ausstellungscafé Alte Meierei: 12–19 Uhr
Catering in der Carlshütte: ab 19 Uhr
Adresse: Kunstwerk Carlshütte, Vorwerksallee, 24782 Büdelsdorf

Eversmiling Liberty in der ACO Thormannhalle
Parallel zu Langen Nacht der Lichter lädt die Volkshochschule Rendsburger Ring am Sonnabend, dem 20. September, zu einer Gospelmesse von Jens Johannsen & Erling Kullberg für Chor, Solisten und großer Gospelband ein. Text: Judas Maccabaeus.
Es treten auf: der Gospelchor der VHS Büdelsdorf, das Gospel-Projekt Jever mit Gospelband und Bläsern und als Solistin Richetta Manager. Die musikalische Leitung hat Stefan Schauer.

Tag: Sonnabend, 20. September 2014
Beginn: 19:30 Uhr, Einlass und Catering ab 18 Uhr

Eintritt: 12 Euro / 8 Euro erm. (Kinder, Schüler, Studenten)

Vorverkauf: Musikmarkt Rendsburg, Buch+Papier Albers (Rondo), Schneiderei Muth Büdelsdorf, VHS-Geschäftsstellen Rendsburg und Büdelsdorf, Ticket-Hotline: 04331-20880

Adresse: Kunstwerk Carlshütte, ACO Thormannhalle, Am Ahlmannkai, 24768 Büdelsdorf

Die Parkplätze gegenüber am Einkaufszentrum Rondo sind durch einen Tunnel mit dem Veranstaltungsort verbunden.

NordArt 2014
Öffnungszeiten: bis zum 12. Oktober 2014 Di–So 11–19 Uhr
Führungen: sonnabends 14 Uhr und nach Vereinbarung info@kunstwerk-carlshuette.de oder Tel. 04331-354 695)
Ausstellungscafé Alte Meierei: Di–So 12–19 Uhr
Adresse: Kunstwerk Carlshütte, Vorwerksallee, 24782 Büdelsdorf

PM: Inga Aru
management and marketing

HOL DIR DIE FLIPBOARD APP! Immer die aktuellsten Neuigkeiten vieler Medien aus dem Norden auf dem SmartPhone oder iPhone – und auch auf dem PC! Lade Dir die App jetzt runter!

Das gefällt mir! Da gebe ich doch gleich mal ein Like! Danke!

Nächster Beitrag

POL-NMS: Nortorf / Kreis RD-ECK - Radfahrerin verletzt

Nortorf / Kreis RD-ECK (ots) – 140819-1-pdnms Radfahrerin verletzt Nortorf / Kreis RD-ECK. Mit leichten Verletzungen im Gesicht musste gestern (18.08.14) eine 71-jährige Radfahrerin in ein Krankenhaus gebracht werden. Die alte Dame hatte gegen 17.40 Uhr den Radweg im Lohkamp Richtung Itzehoer Straße befahren und war unvermittelt auf die Fahrbahn […]