Zwei Auszeichnungen für die Arche Warder

Add to Flipboard Magazine.
Teilen
Zwei Auszeichnungen für die Arche Warder 5.00/5 (100.00%) 1 vote

ArcheWarderPoitoueselaufdem(CIS-intern) – Im Herbst 2014 kann sich die Arche Warder über gleich 2 ganz unterschiedliche Auszeichnungen freuen: im September 2014 wurde der Arche Warder der Europäische Preis Arca-Deli® Award des SAVE Netzwerkes verliehen und im Oktober 2014 erfolgte dann die Nominierung unter die TOP 10 in der Kategorie WWF Sonderpreis der GreenTec Awards – hierfür läuft noch bis Januar 2015 das Online Voting, dass heißt, es besteht für die Arche Warder noch die Chance auf den 1. Platz.

Unter http://www.greentec-awards.com kann also noch für die Arche Warder gestimmt werden.

Arca-Deli® Awards 2014
Jedes Jahr verleiht die SAVE-Foundation, die Organisation zur Sicherung der landwirtschaftlichen Arten Vielfalt in Europa, den Arca-Deli® Award. Die Prämierung 2014 wurde im Rahmen der Jahrestagung des Europäischen SAVE Netzwerkes im Naturpark Lonjsko Polje in Kroatien, 18. – 20. September, vorgenommen: Beide von der Arche Warder eingereichten Produkte gehören zu den Preisträgern. Das Fazit der Jury lautete: „Die Qualität und der Geschmack des Schinkens überzeugen. Besonders die Verbindung von Speck und Schinken ist sehr innovativ. Der Slogan „Schützen durch Essen“ ist originell und werbewirksam.“ sowie „Das Bildungsangebot mit den attraktiven, aber europaweit gefährdeten Poitou-Eseln ist ein wichtiger Beitrag zum Verständnis dieser Nutztierart.“

Produkte von alten Rassen erhalten mit dieser Anerkennung eine Wertsteigerung, denn sie zeigt dem Konsumenten, dass die Erhaltungsarbeit, die hinter dem Produkt steht, auf europäischer Ebene anerkannt wird.

Der unter dem Motto „Schützen durch Essen“ prämierte selbst-geräucherte Schinken vom Bunten Bentheimer Schwein in Speckmantel vom Mangalitza Schwein wurde vom Koch des Restaurant „Farmküche“ hergestellt.

Ab Donnerstag, den 27.11.2014, können Besucher sich selbst vom prämierten Geschmack dieses Schinkens überzeugen, dann wird er im Hofladen erhältlich sein.

GreenTec Awards 2015 – Die Arche unter den TOP 10 in der Kategorie WWF Sonderpreis –

Die Nominierung der Arche Warder bei den Green Tec Awards, dem medial größten Umwelt- und Wirtschaftspreis Europas, ist besonders bedeutend, um auf das wichtige Thema „Verlust der Biodiversität alter Nutztierrassen“ aufmerksam zu machen. Über das Online-Voting kann die Arche Warder in der Kategorie WWF Sonderpreis noch den 1. Platz machen. Der WWF Sonderpreis ist der einzige Preis, der direkt und ausschließlich über das Online-Voting als Publikumspreis ermittelt wird. Das Voting läuft noch bis zum 11. Januar 2015 und unterwww.greentec-awards.com kann für die Poitou-Esel auf dem Trockenrasen gestimmt werden.

Die Einreichung „Poitou-Esel – Vermittler für den Naturschutz“ ist ein gutes Beispiel dafür, wie seltene Nutztierrassen sowohl Impulse bei der Umweltbildung geben als auch als Natur- und Landschaftspfleger wichtige Biotope erhalten. Dieses Eselbeweidungsprojekt mit den stark bedrohten Poitou-Eseln der Arche Warder findet auf dem ca. 9 ha großer Trockenrasen, der angrenzend an den Tierpark liegt, statt. In jüngster Vergangenheit haben unter dem Einfluss der allgegenwärtigen Stickstoffeinträge über die Luft unerwünschte Pflanzenarten einen Großteil der Fläche besiedelt und Moose- und Flechtenarten der Roten Liste zu einem großen Teil verdrängt. Erst durch den Einsatz der Poitou-Esel konnte der Verlust der geschützten Arten nachweislich aufgehalten werden. Es ist zudem ein ideales Habitat für die artgerechte Haltung dieser seltenen Nutztierrasse.

Poitou-Esel stammen ursprünglich aus dem Süd-Westen Frankreichs und gehören mit nur noch rund 500 reinrassigen Exemplaren zu den seltensten Eselrassen weltweit.

PM: Arche Warder
Zentrum für alte Haus- und Nutztierrassen e.V.

HOL DIR DIE FLIPBOARD APP! Immer die aktuellsten Neuigkeiten vieler Medien aus dem Norden auf dem SmartPhone oder iPhone – und auch auf dem PC! Lade Dir die App jetzt runter!

Das gefällt mir! Da gebe ich doch gleich mal ein Like! Danke!