Schleswig-Holstein Netz ist neuer Betreiber des Elektro-Museums Rendsburg

Add to Flipboard Magazine.
RDRedakteur
5/5 - (1 vote)

elketromues(CIS-intern) – Als Ausdruck seiner regionalen Verbundenheit hat Schleswig-Holstein Netz den Betrieb des Elektro-Museums in Rendsburg übernommen. Das Elektro-Museum, seit 2009 als Technik-Highlight Teil der Deutschen Technikstraße, ist der wichtigste Anlaufpunkt in Norddeutschland, um sich über dieGeschichte des elektrischen Stroms zu informieren. In der Vergangenheit wurde dass Museum von dem Energieunternehmen E.ON Hanse betrieben, das heute unter HanseWerk firmiert.

Foto: Screenshot Homepage

Das Elektro-Museum zeigt in seiner Sammlung eine Vielzahl an Ausstellungsstücken zu den Themen Strom, Elektrifizierung und technischer Fortschritt. In neun Räumen präsentieren sich dem Besucher auf dem Rundgang teils ungewöhnliche Exponate wie das kleinste Röhrenradio der Welt, aber auch Alltagsgegenstände wie Staubsauger und Waschmaschinen. Im Eingangsbereich werden außerdem leicht verständlich die physikalischen Grundlagen der Energie vermittelt. Durch die traditionsreiche Unterbringung im ehemaligen Hauptgebäude der Schleswag, einer um 1920 errichteten historischen Jugendstilvilla, erhalten Besucherinnen atmosphärischen Einblick in die Anfangszeit der Elektrifizierung.

Das Museum an der Stormstraße 1 in Rendsburg ist dienstags von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr geöffnet. Führungen an anderen Tagen sind nach Vereinbarung möglich. Der Eintritt ist frei. Dass Museum ist telefonisch unter 0 43 331 / 18 24 644 oder per Mail unter elektromuseum@sh-netz.com zu erreichen. Interessierte können sich auch im Internet unter www.elektromuseum-rendsburg.de informieren.

PM: Schleswig-Holstein Netz AG

Nächster Beitrag

POL-NMS: 150312-1-pdnms Luise nahm Fahrzeugwache ernst

Bordesholm (ots) – 150312-1-pdnms Luise nahm Fahrzeugwache ernst Bordesholm / Einen Ausgang zum Schmunzeln nahm am Nachmittag des 11.03.2015, gegen 17.15 Uhr ein Unfall in Bordesholm, im Aalredder an der dortigen Bahnunterführung. Hier war es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einer Radfahrerin (61 Jahre alt) gekommen, bei dem […]