POL-NMS: 160426-2-pdnms Polizei warnt vor vermeintlichen Spendensammlern

Add to Flipboard Magazine.
RDRedakteur
Rate this post
Gettorf (ots) – 160426-2-pdnms Polizei warnt vor vermeintlichen Spendensammlern

Gettorf / In den vergangenen Wochen wurde die Polizei in Gettorf immer wieder über verdächtige Personen informiert, die vorzugsweise an Supermärkten im Bereich Gettorf / Altenholz versuchten Spenden zu sammeln. Dabei führten sie Klemmbretter mit einer vermeintlichen Spenderliste mit, sprachen in erster Linie lebensältere Menschen an und baten um Spenden. Die Beamten stellten bei einigen Gelegenheiten auch Personalien dieser Personen fest. In einem Fall besteht der Verdacht des Betruges. Hierbei wurden 20 Euro erlangt. Es handelte sich immer um rumänische Staatsangehörige in unterschiedlicher “Besetzung”. Auf den vermeintlichen Spendenlisten waren vermutlich durch die Sammler selbst die ersten Zeilen mit angeblichen Spendern ausgefüllt. Die Polizei mahnt Abstand zu diesen Personen zu halten und sich gar nicht erst auf sie einzulassen. Neben der Betrugsmasche besteht bei zu geringer körperlicher Distanz auch die Gefahr des Taschendiebstahls. Außerdem sollte sich niemand in die vorgelegten Listen eintragen, um auch dem Risiko möglicher Einbruchstaten vorzubeugen. Bei Beobachtung entsprechender Sachverhalte bittet die Polizei um sofortige Benachrichtigung über den Polizeiruf 110. Mögliche Geschädigte aus den vergangenen Wochen werden gebeten sich mit der Polizei in Gettorf unter der Tel.-Nr.: 04346 9022 in Verbindung zu setzen.

Rainer Wetzel

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Neumünster Pressestelle Telefon: 04321-945 2222

Nächster Beitrag

MS Wissenschaft: Mitmach-Ausstellung kommt nach Rendsburg

(CIS-intern) – Das Ausstellungsschiff MS Wissenschaft macht auf seiner Tour durch 33 deutsche Städte in Rendsburg Station. An Bord des 100 Meter langen Frachtschiffs ist im Wissenschaftsjahr 2016*17 die Ausstellung „Meere und Ozeane“ zu sehen. Der Eintritt ist frei. Rendsburg: 9.– 11.5.2016, täglich 10–19 Uhr Anlegestelle: Am Kreishafen, Höhe Hafenamt […]
Foto: Caroline Kieke / Universität Hamburg