POL-NMS: 160525-1-pdnms Betrügerische Anrufer

Add to Flipboard Magazine.
RDRedakteur
Rate this post
Eckernförde (ots) – 160525-1-pdnms Betrügerische Anrufer

Eckernförde / Am Abend des 14.05.2016, wurden in Eckernförde diverse Adressaten angerufen. Der Anrufer gab vor von der Polizei zu sein, sprach angebliche Einbrüche in der Nachbarschaft der Adressaten an und versuchte im weiteren Gesprächsverlauf Informationen über Wertsachen/Wertgegenstände im Haushalt der Angerufenen zu erlangen. Im Display der Angerufenen erschien die Tel.-Nr.: der Polizei Eckernförde. Soweit bisher bei der Polizei Eckernförde bekannt ließen sich die Angerufenen auf nichts ein und machten keine Angaben zu ihren persönlichen Verhältnissen. Einige meldeten das Erlebte bei der Polizei in Eckernförde, wo ihnen bestätigt wurde, dass sie nicht von der Polizei angerufen worden waren. Nach Einschätzung der Polizei dürften die bislang unbekannten Täter auf diese Art und Weise versuchen Erkenntnisse über die Eigentumsverhältnisse von Angerufenen zu erlangen um danach Trickdiebstähle, Trickbetrügereien zu begehen. Dabei gaukeln sie mit technischen Tricks über das Display des Angerufenen vor, dass eine seriöse Organisation (in diesem Fall die Polizei) anruft und versuchen so Vertrauen aufzubauen. Diese Art der Tatbegehung ist auch unter dem Begriff “Call ID Spoofing” bekannt. Die Polizei warnt davor am Telefon Fremden gegenüber Angaben zu persönlichen Verhältnissen im Haushalt oder aber zu Kontodaten sowie zu auch persönlichen Daten überhaupt zu machen. Bei entsprechenden Anrufen bittet die Polizei um Benachrichtigung. Im aktuellen Fall bittet die Polizei Eckernförde mögliche Geschädigte sich unter der tel.-Nr. 04351 9080 zu melden.

Rainer Wetzel

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Neumünster Pressestelle Telefon: 04321-945 2222

Nächster Beitrag

POL-NMS: 160525-2-pdnms Polizei fahndet mit Phantombild nach Räuber

Neumünster (ots) – 160525-2-pdnms Polizei fahndet mit Phantombild nach Räuber Nach einem Raub z. N. einer 78- jährigen Fußgängerin am 19.04.2016, gegen 20.00 Uhr (OTS 160420-1 pdnms ) hat die Kriminalpolizei Neumünster mittlerweile ein Phantombild erstellen lassen. Der bislang unbekannte Täter hatte der Frau seinerzeit in der Wittorfer Straße, Höhe […]