POL-NMS: 160527-2-pdnms Pferdetransporter verunglückte schwer

Add to Flipboard Magazine.
RDRedakteur
Rate this post
Nienborstel (ots) – 160527-2-pdnms Pferdetransporter verunglückte schwer

Nienborstel / Am 26.05.2016, gegen 11.42 Uhr verunglückte ein Pferdestransporter mit insgesamt 6 Pferden auf der Kreisstraße 82 (K82)aus Richtung Todenbüttel kommend in Nienborstel fahrend. Der 35-jährigen Fahrerin des Pferdetransporters war nach eigenen Angaben in einer Linkskurve ein Lkw entgegen gekommen. Sie wich nach rechts aus und geriet auf den Grünstreifen. Beim Gegenlenken verlor sie dann die Kontrolle über das Fahrzeug und kam linksseitig im Straßengraben zum Stillstand. Während eine Mitfahrerin (22 Jahre alt) nach Aufhebeln der Beifahrertür selbständig aus dem Fahrzeug steigen konnte, konnten die beiden anderen erst nach insgesamt 2 Stunden von den Rettungskräften der Freiwilligen Feuerwehren Hohenwestedt, Nienborstel und Todenbüttel geborgen werden. Auch die Bergung der z. T. schwerverletzen Pferde nahm nochmal etwa 2 Stunden in Anspruch, wobei auch 2 Tierärzte und 2 Jäger mit fachkundiger Hilfe unterstützten. Erst danach konnte der Lkw mit Spezialfahrzeugen geborgen und abgeschleppt werden, was noch einmal 2 Stunden dauerte. Insgesamt waren die Einsatzkräfte gut 7 Stunden am Einsatzort gebunden. Neben 4 Rettungswagen waren auch der Rettungshubschrauber sowie mehrere Notärzte am Einsatzort. Die K82 musste während der Zeit voll gesperrt werden. Die Fahrzeuginsassinnen wurden schwer verletzt in Krankenhäuser in Kiel bzw. Itzehoe eingeliefert. Auch zwei der Pferde musste in eine Tierklinik gebracht werden. Zur möglichen Schadenshöhe können zurzeit noch keine gesicherten Angaben gemacht werden.

Rainer Wetzel

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Neumünster Pressestelle Telefon: 04321-945 2222

Nächster Beitrag

POL-NMS: 160526-2-pdnms Streit

Eckernförde (ots) – 160526-2-pdnms Streit Eckernförde / Nach dem Zeugenaufruf vom 09.05.2016 (OTS 160509-3 pdnms) konnte die Kriminalpolizei Eckernförde den beschriebenen Fahrer des Kleinwagens ermitteln, so dass er und der betroffene 13jährige Junge noch einmal zum Geschehen am 04.05.2016 gehört werden konnte. Danach dürfte der Junge mit seinem Fahrrad verkehrswidrig […]