POL-NMS: Neumunster – Polizei intensiviert Kontrollen

Add to Flipboard Magazine.
RDRedakteur
Rate this post
Neumünster (ots) – 160812-1-pdnms Polizei Neumünster intensiviert Kontrollen

Neumünster. Die Reduzierung der Unfallbeteiligung von Radfahrern ist eines der ausgewiesenen Ziele der Landespolizei. Die Jahresverkehrsstatistik weist seit Jahren einen hohen Anteil der Radfahrer an der Unfalllage aus. In Neumünster waren 2015 25 Prozent der Verletzten im Straßenverkehr Radfahrer. 2014 waren es sogar 35 Prozent. Bei der Analyse der Unfallursachen ist festzustellen, dass der Radfahrer in drei von vier Fällen eine Mitschuld trägt. Für jeden zweiten Unfall ist der Radfahrer sogar allein verantwortlich. Dabei ist die Benutzung der linken Straßenseite in erster Linie unfallträchtig, worauf die Polizei regelmäßig hinweist. Es folgen als Unfallursachen Fehler beim Abbiegen und Missachtung der Vorfahrt. Ab Montag (15.08.16) wird die Polizei Neumünster ihre Kontrollen intensivieren und Fehlverhalten von Radfahrern konsequent ansprechen und gebührenpflichtig ahnden. Das gilt auch für das Fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer – zum Beispiel Autofahrer – gegenüber Radfahrern. Auf Unfallhäufungsstellen werden wir ein besonderes Augenmerk richten. Wir möchten, dass Sie sicher leben. Jeder Unfall mit einem Radfahrer ist in der Regel ein Unfall mit einem verletzten Radfahrer. Eltern werden gebeten, mit ihren Kindern das verkehrsgerechte Verhalten auf der Straße zu üben, sie auf die Gefahren hinzuweisen und sich ihrer Vorbildfunktion bewusst zu sein. Ihre Polizei steht für Fragen und Anregungen gern zur Verfügung.

Sönke Hinrichs

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Neumünster Pressestelle Telefon: 04321-945 2222

Nächster Beitrag

POL-NMS: Rendsburg - Radfahrer gesucht

Rendsburg (ots) – 160812-3-pdnms Radfahrer gesucht Rendsburg. Am frühen Mittwochabend (10.08.16, 18 Uhr) befuhr der Fahrer (53) eines Mercedes A-Klasse die Fockbeker Chaussee in Richtung Innenstadt, nachdem er zuvor das Signal zum Anhalten einer Funkstreifenbesatzung missachtete. Fahrer und Fahrzeug sollten kontrolliert werden, aber der Fahrzeugführer versuchte sich der Kontrolle zu […]