POL-NMS: 170908-2-pdnms Kriminalpolizei warnt erneut vor Betrügern

Add to Flipboard Magazine.
RDRedakteur
Rate this post
Neumünster (ots) – 170908-2-pdnms Kriminalpolizei warnt erneut vor Betrügern

Neumünster / Am 05.09.2017rief eine männliche Person in Fällen in Neumünster zwei lebensältere Menschen (77 m 79 w) an und gab sich am Telefon als Polizist aus. Unter dem Vorwand, das beide Oper eines Einbruchs werden könnten, versuchte er von den Beiden Auskunft über die Vermögenverhältnisse zu erlangen. Konkret fragte er nach Bargeld und Schuck im Haus und auch nach Schließfächern oder einem Tresor im Haus. Während er dem 77-jährigen noch einige Details entlocken konnte legte die 79-jährige nach einiger Zeit auf ohne auf diese konkreten Fragen einzugehen. Beide wurde nicht geschädigt und zeigten die Sachverhalte bei der Polizei an. In einem dritten Fall allerdings gelang es den Tätern dann aber sich das Vertrauen einer 87-jährigen zu erschleichen. Hier gab man vor Einbrecher im Auge zu haben die ihren Namen und ihre Adresse hätten. Die Frau wurde danach in mehreren Telefonaten dazu gebracht zur Bank zu gehen, dort Geldabzuheben. Danach machte man der Frau glaubhaft, dass es sich um Falschgeld handeln würde. Und sie sollte das Geld in einem Fahrzeug deponieren, damit die Polizei die Täter mit dem Falsch überführen könne. Erst als die vermeintlichen Polizisten sich am Folgetag nicht wie vereinbart wieder meldeten wurde der Frau klar, dass sie getäuscht worden war und ging zur Polizei. Die Polizei warnt vor diesem Hintergrund erneut vor derartigen Anrufen. Geben sie am Telefon keinerlei Auskünfte über jegliche Vermögensverhältnisse. Die Polizei wird sie am Telefon nicht um die Herausgabe von Geld oder Schmuck bitten. Seien misstrauisch bei Anrufen von Personen, die sie nicht kennen und sprechen sie mit Verwandten oder andere persönlichen Vertrauenspersonen. Im Zweifel rufen sie über 110 die Polizei an.

Rainer Wetzel

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Neumünster Pressestelle Telefon: 04321-945 2222

Original-Content von: Polizeidirektion Neumünster, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-NMS: 170910-1-pdnms Verkehrsunfall

Neumünster (ots) – 170910-1-pdnms Verkehrsunfall Neumünster/Am Freitag um 17.00 Uhr hatte ein LKW-Fahrer auf der L 328 die Höhe seiner Ladung falsch eingeschätzt. Der bulgarische Fahrzeugführer fuhr mit seinem Tieflader, auf dem ein LKW geladen war, zwischen dem Stoverweg und der Autobahnanschlussstelle Neumünster Nord gegen eine Brücke und steckte fest. […]