POL-NMS: 170912-2 – Gemeinsame Kontrolle von Zoll und Polizei

Add to Flipboard Magazine.
RDRedakteur
Rate this post
A 7 / Neumünster (ots) – 170912-2 – Gemeinsame Kontrolle von Zoll und Polizei

A 7 / Neumünster / Am 12.09.2017 in der Zeit von 07.00 bis 13.00 Uhr, führten 12 Beamte des Hauptzollamtes Kiel (Finanzkontrolle Schwarzarbeit) und 12 Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes der Polizeidirektion Neumünster auf der A 7, Fahrtrichtung Süden, auf der Raststätte Aalbek eine Verkehrskontrolle durch, die in erster Linie die Überprüfung des Transportgewerbes zum Schwerpunkt hatte. Dabei wurden mit 4 Polizeimotorrädern Lastzüge und Fahrzeuge der Sprinterklasse gezielt auf die Raststätte geleitet und kontrolliert. Bereits gegen 08.06 Uhr schlug den Beamten aus dem Führerhaus eines mit diversen Fahrzeugen beladenen Autotransporters (40-Tonner) eine Alkoholfahne entgegen. Der 52-jährige Fahrer war zunächst nicht bereit sich einem Atemalkoholtest zu unterziehen. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Ein danach durchgeführter Test ergab einen Wert von 1,64 Promille. Der Führerschien des polnischen Staatsangehörigen wurde einbehalten. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und er musste eine Sicherheitsleistung von 500 Euro hinterlegen. Über den Arbeitgeber wurde ein geeigneter Fahrer zum Kontrollort beordert um weiterfahren zu können. In dem Gesamtzeitraum wurden von den Zollbeamten 70 – 80 Personen kontrolliert, und Mindestlohnverstöße sowie Leistungsbetrugstatbestände festgestellt. Polizeilich wurden Verstöße gegen das Fahrpersonalrecht (2x) sowie Überladungstatbestände (7 x) festgestellt. Spitzenreiter hier ein Autotransporter mit einer 40-prozentigen Achslastüberschreitung. In 6 Fällen musste die Weiterfahrt zunächst untersagt werden (Ab- und Umladen / Ladungs-sicherung erforderlich) Insgesamt wurden Sicherheitsleistungen in Höhe von etwa 1600 Euro einbehalten. In einem Fall telefonierte ein Fahrzeugführer mit dem Mobiltelefon, was ebenfalls geahndet wurde.

Rainer Wetzel

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Neumünster Pressestelle Telefon: 04321-945 2222

Original-Content von: Polizeidirektion Neumünster, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-NMS: pdnms170913-1- Mit über 4,1 Promille im Blut Fahrzeug geführt

Bordesholm (ots) – Ein 49 jähriger Bordesholmer war nach erheblichen Konsum von Alkohol wohl noch durstig und fuhr mit seinem PKW zu einer Tankstelle in Bordesholm um die alkoholischen Getränke Zuhause aufzufüllen. Nachdem er in der Tankstelle eine Flasche Korn gekauft hatte, bemerkten aufmerksame Zeugen den starken Alkoholgeruch und den […]