POL-NMS: 180419-4-pdnms Neumünsteraner fielen auf falsche Polizeibeamte und Enkeltrick nicht herein

Add to Flipboard Magazine.
RDRedakteur
Rate this post
Neumünster (ots) – 180419-4-pdnms Neumünsteraner fielen auf falsche Polizeibeamte und Enkeltrick nicht herein

Neumünster / Am Abend des 17.04.2018, zwischen 20.30 und 22.00 Uhr wurden in Neumünster in insgesamt 6 Fällen lebensältere Menschen von Fremden angerufen, die vorgaben Polizeibeamte zu sein. Den Angerufen wurde von dem angeblichen Kriminalbeamten erzählt, dass man bei festgenommen Einbrechern einen Notizzettel mit ihren Namen gefunden habe. Ziel der Anrufe ist immer wieder sich das Vertrauen der Angerufenen zu erschleichen, sie zu verunsichern und dazu zu verleiten Bargeld oder Wertgegenstände an die angeblichen Polizisten zu übergeben. Am 19.04.2018 um die Mittagszeit herum kam es zu weiteren drei Anrufen allerdings wurde diesmal vorgegeben dass der Enkel am Telefon sei (Enkeltrick). Auch hierbei versuchen die Täter unter allen möglichen Vorwänden an Bargeld zu gelangen. Die angerufenen wohnen im gesamten Stadtgebiet verteilt. Alle waren im Telefonbuch verzeichnet und aufgrund der verzeichneten Vornamen war die Wahrscheinlichkeit groß, dass es sich um lebensältere Menschen handelt. In allen bekannt gewordenen Fällen kam es zu keinerlei Vereinbarung mit den Tätern. Insofern ist bislang kein Schaden entstanden. Trotzdem nimmt die Polizei diese Anrufe erneut zum Anlass eindringlich vor dieser betrügerischen Maschen zu warnen. Geben sie keine Auskünfte über ihre Vermögensverhältnisse am Telefon, schon gar nicht an Fremde. Geben sie weder Geld noch Wertgegenstände an Fremde heraus. Vergewissern sie sich bei Anrufen bei Vertrauenspersonen oder nehmen sie polizeiliche Hilfe unter dem Polizeiruf 110 in Anspruch.

Rainer Wetzel

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Neumünster Pressestelle Telefon: 04321-945 2222

Original-Content von: Polizeidirektion Neumünster, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-NMS: Neumünster - Zweiradfahrer leicht verletzt

Neumünster (ots) – 180420-1-pdnms Zweiradfahrer leicht verletzt Neumünster. Beim Zusammenstoß eines Leichtkraftrades mit einem Pkw wurde der 16-jährige Fahrer Donnerstagnachmittag (19.04.18, gegen 15 Uhr) leicht verletzt. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei hatte der junge Mann die Tungendorfer Straße hinter einem Linienbus in Richtung Ortsausgang befahren. Vom Alsenplatz kommend bog die […]