POL-NMS: 180522-1-pdnms Festnahme nach Einbruch

Add to Flipboard Magazine.
RDRedakteur
Rate this post
Neumünster (ots) – 180522-1-pdnms Festnahme nach Einbruch

Neumünster / Am 18.05.2018, gegen 15.55 Uhr hatte eine Anwohnerin im Lilienweg, im Stadtteil Tungendorf zwei Einbrecher auf frischer Tat angetroffen. Die beiden hatten die Terrassentür des Einfamilienhauses aufgehebelt und waren so in das Haus gelangt. Hier hatten sie auch schon Wertsachen (Schmuck) gefunden und eingesteckt. Beim Erscheinen der 78-jährigen Hausbesitzerin flüchteten sie. Den eingesetzten Streifenwagenbesatzungen gelang es unter maßgeblicher Unterstützung von mehreren Zeuginnen/Zeugen einen Tatverdächtigen vorläufig festzunehmen. Der war zwischenzeitlich in eine Eisdiele in der Schulstraße gegangen, hatte dort Kleidung zurückgelassen, um auf der Flucht nicht über die Kleidung erkannt zu werden. Nun kam er gerade vermeintlich unbeteiligt, mit einem Eis in der Hand aus der Eisdiele, als eine Funkstreife vorbeifuhr. Den Beamten fiel der junge Mann aufgrund seines Gesamtverhaltens trotzdem auf, zumal mehrere Zeugen den flüchtenden jungen Mann und auch die Fluchtrichtung gut beschrieben hatten. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass es sich um einen polizeibekannten 18-jährigen sogenannten Intensivtäter aus Neumünster handelte. Die Kriminalpolizei Neumünster übernahm die weitere Bearbeitung. Der 18-jährige war u. a. auch schon wegen Einbruchsdiebstahl in Erscheinung getreten. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Kiel wurde er am 19.05.2018 beim Amtsgericht Neumünster vorgeführt. Die Richterin erließ allerdings keinen Haftbefehl gegen ihn, so dass er danach auf freien Fuß gesetzt wurde. Der zweite flüchtige Einbrecher konnte am Tattage im Rahmen der Fahndung nicht mehr angetroffen werden.

Rainer Wetzel

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Neumünster Pressestelle Telefon: 04321-945 2222

Original-Content von: Polizeidirektion Neumünster, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-NMS: 180522-2-pdnms Polizei sucht Zeugen

Bordesholm (ots) – Bordesholm / Nach dem Unfall am 20.05.2018, gegen 10.55 Uhr, in Bordesholm in der Straße Hasselbrook, bei dem eine 82-jährige Radfahrerin lebensgefährlich verletzt wurde, nachdem sie versuchte einem querenden Hund auszuweichen, sucht die Polizei jetzt weitere mögliche Unfallzeugen. Der Unfall ereignete sich etwa in Höhe Haus Nr. […]