POL-NMS: 141008-1-pdnms Gewicht von Baustoffen und Erdreich unterschätzt

Add to Flipboard Magazine.
RDRedakteur
Rate this post
Neumünster/Boostedt (ots) – 141008-1-pdnms Gewicht von Baustoffen und Erdreich unterschätzt

Neumünster/Boostedt Bereits am 02.10.2014, zwischen 14.50 Uhr und 15.30 Uhr wurden von einer Funkstreife des Verkehrsüberwachungsdienstes Neumünster auf der Boostedter Straße zwischen Boostedt und Neumünster zwei Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen, da der Versdacht der Überladung bestand. Zum einen handelte es sich um eine VW-T4, dessen 55-jährige Fahrerin wohl nicht bedacht hatte, dass auch Mutterboden schwer wiegt. Dem entsprechend war der Anhänger, was die Anhängelast betraf, um 102%. (2040 kg) überladen. Zulässiges Gesamtgewicht und Achslast waren um 34 % (1040 kg) überschritten Beides hatte eine Untersagung der Weiterfahrt zu Folge und schlägt sich in einem Bußgeld von 235 EUR nieder. Sieben Paletten mit Pflastersteinen hatte ein 53-jähriger auf seinem Sattelauflieger ungesichert geladen. Auch hier war die Anhängelast erheblich um 99% (4950 kg) sowie die Fahrzeugkombination um insgesamt mit 55% (4700 kg) überladen. Was die Verkehrssicherheit anbetrifft war hier allerdings noch schwerwiegender, dass in die in Plastik eingeschweißten Paletten völlig ungesichert auf der Ladefläche standen, frei nach dem Motto: “Das ist so schwer, das rutscht nicht!” Auch hier wurde die Weiterfahrt untersagt und sowohl der Fahrer (440 EUR) als auch der Halter (694 EUR) können sich auf empfindlichen Bußgelder einstellen.

Rainer Wetzel

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Neumünster Pressestelle Telefon: 04321-945 2222

Nächster Beitrag

POL-NMS: Kronshagen / Kreis RD-ECK - Unfallverursacher gesucht

Kronshagen / Kreis RD-ECK (ots) – 141009-1-pdnms Unfallverursacher gesucht Kronshagen / Kreis RD-ECK. Nach einem Sturz leicht verletzt wurde gestern (08.10.14, 17.20 Uhr) ein 17-jähriger Radfahrer. Der Schüler befuhr den Hasselkamp in Richtung Kopperpahler Allee. Ein aus dem Friedenskamp einbiegender Autofahrer übersah den Radfahrer und touchierte das Hinterrad, woraufhin der […]