POL-NMS: 150127-1-pdnms Trickdiebe festgenommen

Add to Flipboard Magazine.
RDRedakteur
Rate this post
Neumünster (ots) – 150127-1-pdnms Trickdiebe festgenommen

Neumünster / Bereits am Freitag 23.01.2015, um die die Mittagszeit herum, fiel einem aufmerksamen Polizeibeamten, der zu dieser Zeit außer Dienst in der Innenstadt von Neumünster unterwegs war, das Verhalten zweier Männer auf. Der eine sprach im Innenstadtbereich u. a. auch auf dem Wochenmarkt und vor einer Bank lebensältere Personen an und gab vor mit einer Münze in der Hand Geld wechseln zu wollen, während er andere sich mit einem gewissen Abstand in der Nähe aufhielt und das Umfeld sicherte. Der Beamte informierte seine diensthabenden Kollegen und beobachtete die beiden Männer. Während des Beobachtungszeitraumes wurden sechs Personen angesprochen, die allerdings gut und richtig reagierten und sich auf nichts mit den Fremden einließen. Zu diesen beiden Männern gehörte noch ein weiterer, der in der Nähe in einem Pkw wartete. Die eingesetzte Funkstreifenbesatzung konnte die drei Männer letztendlich vorläufig festnehmen und der Kriminalpolizei überstellen. Es stellte sich heraus, dass die drei rumänischen Staatsangehörigen (30,40,50 Jahre alt) bereits einschlägig wegen Trickdiebstahls in Erscheinung getreten waren. Sie wurden erkennungsdienstlich behandelt und nach den polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Die beobachteten Taten waren wie geschildert im Versuch stecken geblieben. Die Kriminalpolizei Neumünster schließt aber nicht aus, das weitere Personen angesprochen wurden und es auch zur Vollendung von Diebstählen mit diesem Geldwechseltrick gekommen ist. Mögliche Geschädigte sollten sich umgehend an die Kriminalpolizei in Neumünster unter der Tel.-Nr.: 04321 9450 wenden. Die Polizei lobt in diesem Zusammenhang ausdrücklich die konsequente Ablehnung der Wechselbegehren und weist in noch einmal daraufhin, sich nicht auf derartige Geldwechselwünsche Fremder einzulassen.

Rainer Wetzel

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Neumünster Pressestelle Telefon: 04321-945 2222

Nächster Beitrag

POL-NMS: 150127-2-pdnms Garage und Pkw brannten aus

Gettorf (ots) – 150127-2-pdnms Garage und Pkw brannten aus Gettorf / Am 27.01.2015, gegen 12.55 Uhr wurde Polizei und Feuerwehr ein Brand in Gettorf, in der Straße Eichkoppel, bei einem Autohaus gemeldet. Zunächst ließ die anfangs starke Rauchentwicklung auf einen größeren Brand schließen. Diese Einschätzung relativierte sich aber schnell. Bei […]