POL-NMS: BAB A 215 – Schwere Unfälle auf der A 215

Add to Flipboard Magazine.
RDRedakteur
Rate this post
BAB A 215 (ots) – 150426-1-pdnms Schwere Unfälle auf der A 215

BAB A 215. Gleich drei folgenschwere Unfälle ereigneten sich in einem Zeitraum von rund 14 Stunden auf der BAB A 215. Dabei wurden 13 Menschen zum Teil schwer verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von deutlich über 100000 Euro. Der erste Unfall wurde Samstagabend (25.04.15) gegen 19.30 Uhr in Höhe Dätgen gemeldet. Bei regennasser Fahrbahn hatte die 34-Fahrerin eines Mercedes mit Fahrtrichtung Neumünster die Gewalt über ihr Auto verloren, war nach links von der Fahrbahn abgekommen und hatte sich überschlagen. Der Mercedes blieb in der Böschung auf dem Dach liegen. In dem Wagen wurden die Fahrerin und vier Mitfahrer (weiblich, 30 / männlich 32, 34 und 41) leicht verletzt. Der Sachschaden wird auf 40000 Euro geschätzt. Unfallursächlich dürfte nicht angepasste Geschwindigkeit bei nasser Fahrbahn und mangelhafte Bereifung gewesen sein. Die Richtungsfahrbahn war bis 20.30 Uhr voll gesperrt, bis 21.10 Uhr nur noch der linke Fahrstreifen. Eingesetzt waren vier Rettungswagen und der Rettungshubschrauber. Um 23 Uhr (25.04.15) hatte der Fahrer eines Audi die A215 ebenfalls in Richtung Neumünster befahren. Zeugen gaben an, dass er trotz starken Regens mit ganz erheblichem Tempo unterwegs war. Drei Kilometer vor Blumenthal kollidierte er mit zwei vorausfahrenden Pkw, kam nach rechts von der Fahrbahn, überschlug sich und blieb in der Böschung stehen. Der Fahrer flüchtete von der Unfallstelle. Sein Beifahrer (34) wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Ebenso schwer verletzt wurden die Insassen der beiden anderen am Unfall beteiligten Autos, und zwar Fahrer (48) und Beifahrer (14) eines Fiat Punto, als auch Fahrer (68) und Beifahrerin (53) eines Pkw Hyundai. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Kiel wird ein Sachverständiger den genauen Hergang nachvollziehen. Die beteiligten Fahrzeuge wurden sichergestellt. Der Schaden wird auf rund 80000 Euro geschätzt. Die Richtungsfahrbahn war rund zwei Stunden voll gesperrt; der Verkehr über die A 210 umgeleitet. Der Fahrer konnte zwar identifiziert werden, ist aber weiterhin flüchtig. Um 9 Uhr (26.04.15) wurden drei Menschen bei einem Unfall verletzt, der sich ebenfalls auf der A 215, Richtungsfahrbahn Neumünster, ereignete, dieses Mal in Höhe Rumohr. Der Fahrer (26) eines VW Golf hatte die Gewalt über sein Fahrzeug verloren und war nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Das Auto blieb auf dem Dach in der Böschung liegen. Der Fahrer und zwei Insassen (männlich, 26, 18) wurden so schwer verletzt, dass sie stationär im Krankenhaus behandelt werden müssen. Bei dem Fahrer wurde Atemalkohol festgestellt. Ein Test ergab einen Wert von etwas unter einem Promille. Der Führerschein wurde beschlagnahmt. Der rechte Fahrstreifen war für die Dauer der Rettungsarbeiten gesperrt. Schadenshöhe: Etwa 15000 Euro.

Sönke Hinrichs

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Neumünster Pressestelle Telefon: 04321-945 2222

Nächster Beitrag

POL-NMS: BAB A 215 - Noch ein Unfall auf der A 215

BAB A 215 (ots) – 150426-2-pdnms Noch ein Unfall auf der A 215 BAB A 215. Etwa zwei Kilometer hinter dem Bordesholmer Dreieck (Fahrtrichtung Kiel) kam heute Früh (26.04.15, gegen 6 Uhr) ein 15-Tonner Lkw nach links von der Fahrbahn ab und fuhr in die an der Stelle breite Böschung. […]