Kronprinzessin Mary übergibt Schenkung für Kinder mit psychischem Handicap

Add to Flipboard Magazine.
RDRedakteur
5/5 - (1 vote)

Credit-Brian-Bojsen(CIS-intern) – Das dänische Kronprinzenpaar besucht in diesen Tagen die deutschen Wirtschaftsmetropolen Hamburg und München. HRH Kronprinz Frederik und HRH Kronprinzessin Mary führen eine dänische Wirtschaftsdelegation mit mehr als 75 Unternehmen an, die sich unter dem Motto „Danish Living / Dänisches Leben“ präsentieren.

Foto: Brian Bojsen / Zu sehen sind HRH Kronprinzessin Mary sowie Heike Rullmann, Leiterin Die Brücke Kiel-Eckernförde e.V.

Zu den Themen gehören Nachhaltige Architektur, Stadtentwicklung, Erneuerbare Energien, Mode, Design, Kochkunst sowie Tourismus und Gesundheit.
Das Bindeglied der beiden letztgenannten Bereiche ist in Dänemark der Ferienhausurlaub an Nordsee und Ostsee, der fester Bestandteil der sozialen Kultur des Landes ist. Auch rund eine Million deutsche Gäste verbringen jedes Jahr ihren Urlaub in einem dänischen Ferienhaus. Um Familien, deren Alltag durch ein psychisches Handicap ihrer Kinder erschwert wird, einen gesundheitsfördernden Urlaub zu ermöglichen, hat der dänische Branchenverband der Ferienhausvermieter jetzt 50 Ferienhausurlaube gespendet.

Als Übermittlerin der Schenkung übergab HRH Kronprinzessin Mary heute im Rahmen ihres Hamburg-Besuches das „Ferienhauspaket“ der fünf größten dänischen Ferienhausanbieter – Novasol, Dansommer, DanCenter, Sonne und Strand, Feriepartner sowie Nordsee Holidays – an vier soziale Organisationen in Schleswig-Holstein.

HRH Kronprinzessin Mary engagiert sich für Kinder mit psychischen Leiden in Dänemark und ist Schirmherrin des dänischen Psychiatriefonds. Stellvertretend für alle Empfänger nahm die Geschäftsführerin des Vereins „Die Brücke Rendsburg-Eckernförde e.V.“, Heike Rullmann, die Schenkung entgegen:
„Wir wissen seit 30 Jahren, wie gut Ferien in Dänemark für die körperliche, aber vor allem für die seelische Gesundheit sind. Wir bedanken uns von Herzen bei HRH Kronprinzessin Mary, der dänischen Stiftung für psychisch kranke Kinder und natürlich den dänischen Ferienhausvermietern, dass Sie Familien mit psychisch kranken Kindern ausdrücklich nach Dänemark einladen.“

Für den dänischen Branchenverband der Ferienhausvermieter sagt Direktor Carlos Villaro Lassen: „Wir sind sehr stolz darauf, dass die dänische Kronprinzessin sich unserer Schenkung angenommen hat, die wir für Familien zur Verfügung stellen, für die ein Dänemarkurlaub nicht selbstverständlich ist. Und wir freuen uns natürlich generell über die große Zahl deutscher Gäste, die sich auf der Suche nach Erholung für ein dänisches Ferienhaus entscheiden. Für sie spielt nicht nur die Natur eine Rolle, sondern auch das soziale Miteinander. Zahlreiche große Häuser ermöglichen immerhin sogar einen
Mehrgenerationen-Urlaub.“

PM: Visit Demark Hamburg

Nächster Beitrag

POL-NMS: Neumunster - Sachschaden nach Feuer

Neumünsgter (ots) – 150520-1-pdnms Sachschaden nach Feuer Neumünster. Gegen 00.30 Uhr (20.05.15) rückte die Feuerwehr zur Straße Am Klostergraben aus. An der Rückseite eines Kreditinstituts musste ein Containerbrand gelöscht werden. Die Flammen hatten an dem nahen Gebäude bereits Schaden angerichtet, der auf etwa 20000 bis 30000 Euro geschätzt wird. Nur […]