Ein Förderverein übernimmt insolvente Privatschule Mittelholstein

Add to Flipboard Magazine.
RDRedakteur
5/5 - (1 vote)

Foto: pixabay.com / PublicDomainPictures(CIS-intern) – Der Förderverein Privatschule Mittelholstein übernimmt zum 1. September 2016 die insolvente Privatschule Mittelholstein mit den drei Grundschulen Rendsburg, Neudorf-Bornstein und Gnutz sowie mit dem G9-Gymnasium Rendsburg. Am 8. Juli 2016 haben Insolvenzverwalter Reinhold Schmid-Sperber von Reimer Rechtsanwälte und der Vorstand des Fördervereins den notariellen Kaufvertrag unterzeichnet. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.

Foto: pixabay.com / PublicDomainPictures

Damit kann der Betrieb der Grundschulen unverändert fortgeführt werden. In der gymnasialen Mittelstufe bleiben die Klassen 5 bis 8 erhalten. Die Klassen 9 und 10 müssen hingegen wegen zu geringer Schülerzahlen geschlossen werden. Die davon betroffenen Schüler erhalten Plätze an anderen Schulen in der Region.

“Ich freue mich, noch vor den Sommerferien eine Lösung gefunden zu haben, die Schülern, Eltern und Lehrern nun wieder eine hervorragende Perspektive bietet”, sagt Schmid-Sperber. “Das gilt insbesondere für das Gymnasium Rendsburg, dessen Erhalt ausschließlich dem hohen persönlichen und finanziellen Engagement des Fördervereins zu verdanken ist.”

“Wir sind froh, dass das zähe Ringen um den Kauf der Schule nunmehr ein positives Ende findet”, ergänzt der Vereinsvorsitzende Henry P. Deising. “Ich danke unseren Mitgliedern und auch Teilen der Lehrerschaft, die uns tatkräftig unterstützt und somit aktiv zum Gelingen beigetragen haben.”

Pressekontakt:

Agentur das AMT GmbH & Co. KG

Nächster Beitrag

POL-NMS: Neumünster - Sperrmüll brannte

Neumünster (ots) – 160711-1-pdnms Sperrmüll brannte Neumünster. Anwohner meldeten in der Nacht zu heute (Nacht zum 11.07.16, 00.35 Uhr) brennenden Sperrmüll in einem Container vor dem Mehrfamilienhaus in der Linienstraße 12. Die Feuerwehr löschte den Brand. Personen kamen nicht zu Schaden. In unmittelbarer Nähe des Containers befindliche drei Erdgeschossfenster wurden […]