Neue Anlaufstelle für Jugendliche in Rendsburg

Add to Flipboard Magazine. -
RDRedakteur
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) – Zum heutigen Internationalen Tag der Jugend startet die Mobile Jugendarbeit der Stadt, in Trägerschaft des Diakonischen Werkes des Kirchenkreises, ein neues Angebot in Rendsburg. Künftig wird das Team der Mobilen- und Offenen Jugendarbeit regelmäßig mit einem speziellen Anhänger im nordöstlichen Bereich des Willy-Brandt-Platzes vor Ort sein. Der Auftakt findet am Mittwoch, 12. August, von 16 bis 19 Uhr statt.

Zum Start erwartet Kinder und Jugendliche ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, Snacks und Getränken, frisch zubereiteten Waffeln, einer Button-Maschine sowie verschiedenen Spiel- und Spaßangeboten. Eine gemütliche Outdoor-Lounge lädt zum Verweilen und gemeinsamen Austausch ein. Künftig ist geplant, regelmäßig montags und mittwochs von 16 bis 20 Uhr am Willy-Brandt-Platz präsent zu sein – selbstverständlich abhängig von der Wetterlage. Der Standort des Anhängers kann bei Bedarf variiert werden. So ist beispielsweise vorgesehen, das Angebot auch am Obereiderhafen aufzubauen.

„Wir freuen uns, dass der Anhänger mit Leben gefüllt wird und damit ein zusätzliches, mobiles Angebot für Kinder und Jugendliche in Rendsburg entsteht“, sagt Bürgermeisterin Janet Sönnichsen. „Gerade die Möglichkeit, den Standort flexibel zu verändern, bietet viele Chancen, junge Menschen direkt dort zu erreichen, wo sie sich aufhalten.“

Für die mobilen Angebote stellt die Stadt Rendsburg der Diakonie einen rund sechs Meter langen Anhänger kostenlos zur Verfügung. Angeschafft wurde er von der Stadt im Rahmen des „Zukunftspakets für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Die Anschaffungskosten in Höhe von 22.500 Euro wurden zu 100 Prozent aus Bundesmitteln gefördert. Der Anhänger wurde bewusst flexibel konzipiert: Er verfügt über keine feste Innenausstattung und kann an einer Längsseite vollständig geöffnet werden. Dadurch lässt er sich beispielsweise auch als kleine Bühne einsetzen. Mit dem „Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ unterstützt das BMFSFJ Projekte, die Kindern und Jugendlichen Räume für Bewegung, Kultur, Teilhabe und Engagement eröffnen. In Rendsburg wird der angeschaffte Anhänger nun genutzt, um die Angebote der Mobilen Jugendarbeit direkt zu den Kindern und Jugendlichen in den Stadtteilen und an verschiedenen öffentlichen Orten zu bringen.

Foto: Stadt Rendsburg

Weitere News