FW-RD: Zwei Feuer in der Nacht zum Montag in Holtsee

Add to Flipboard Magazine.
RDRedakteur
Rate this post
Rendsburg (ots) – Die Feuerwehr Holtsee ist gegen 01.30 Uhr zu einen Feuer in Holtsee Lagenburg gerufen worden. Dort brannte auf dem Hof Lagenburg das Strohlager. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, wurden die Feuerwehren Bünsdorf, Haby, Groß Wittensee und Borgstedt nach gefordert, da eine Wasserversorgung über eine Länge ca. drei Kilometer aufgebaut werden musste. Als die Feuerwehren Borgstedt und Groß Wittensee in Lagenburg eintrafen, wurden Sie durch den Amtswehrführer Hüttener Berge Peter Thoms zu dem nächsten Einsatz weitergeleitet. In Holtsee, Achters Hohenlieth, brannte das nächste Strohlager. Das Strohlager befand sich unter einen Schleppdach und brannte in voller Ausdehnung. Durch die Wärmestrahlung erhitzte sich ein Güllebehälter so sehr, dass dieser durch die Einsatzkräfte gekühlt werden musste. Der Besitzer des Hofes teilte dem Einsatzleiter mit, dass sich im hinteren Bereich noch mehre Paletten mit Natriumhydroxid (UN 1823) befanden. Nach der Erkundung wurde festgestellt, dass einige Paletten bereits Feuer gefangen hatten. Aus diesem Grund wurde der Löschzug Gefahrgut (LZG) des Kreises alarmiert. Die Fachkräfte des LZG`s sicherten den Gefahrstoff und kontaminierte Flüssigkeiten wurden aufgenommen. Ob es sich um eine Selbstentzündung handelt oder ob jemand das Feuer entfacht hat, darauf konnte Kreiswehrführer Mathias Schütte keine Aussage treffen. Er erklärte, dass durch den Aufbau einer konsequenten Riegelstellung Gebäude nicht in Gefahr waren. Auch seien Personen nicht zu Schaden gekommen. Allerdings wies er darauf hin, dass wenn Stroh oder Heu brennen würden, es immer mit einer enormen Rauchentwicklung verbunden sei. Die Ballen waren nicht, wie manch einer vermutet hat, mit Kunststoff verschweißt. Aber sie mussten zum Löschen des Feuers mit Radladern auseinandergezogen werden. Die Polizei schließt einen Zusammenhang zwischen den beiden Bränden nicht aus.

Eingesetzte Kräfte: Lagenburg: FF Holtsee, FF Bünsdorf, FF Holzbunge, FF Sehestedt, FF Haby, Amtswehrführer Hüttener Berge Rettungsdienst mit RTW Polizei Achters Hohenlieth: FF Groß Wittensee, FF Borgstedt, FF Altenhof-Aschau, FF Blickstedt, FF Gettorf, FF Großkönigsförde, FF Neudorf, FF Revensdorf, FF Tüttendorf, FF Neudorf, FF Bornstein, LZG, TEL, Kreiswehrführer Amtswehrführer Dänischer Wohld Rettungsdienst mit RTW DRK Rendsburg-Eckernförde

Rückfragen bitte an:

Kreisfeuerwehrverband Rendsburg-Eckernförde Jürgen Beyer Telefon: 0174-17 04 785 E-Mail: beyer@kfv-rdeck.de

Schreibe einen Kommentar

Nächster Beitrag

FW-RD: Mehrere Feuer halten die Feuerwehren in Atem

Rendsburg (ots) – In der Nacht von Montag auf Dienstag (26.08./27.08.) waren die Feuerwehren aus dem Bereich Hüttener Berge wieder im Einsatz. Diesmal wurden die Einsatzkräfte gerufen, um den “Roten Hahn” in Damendorf zu bekämpfen. Gegen 02:30 Uhr rückten die ersten Einsatzkräfte aus um ca. 100 Rundballen, die in einer […]