Neue Erstaufnahmeeinrichtung in Rendsburg geplant

Add to Flipboard Magazine.
RDRedakteur
5/5 - (1 vote)

Foto: Wilhelmine Wulff  / pixelio.de(CIS-intern) – Das Land plant die Eröffnung einer neuen Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Rendsburg. Auf dem Gelände der ehemaligen Feldwebel-Schmid-Kaserne sollen bis zu 2000 Plätze entstehen. Die ersten Flüchtlinge sollen noch vor dem 24. Dezember 2015 vor Ort untergebracht werden. “Mit der Einrichtung einer weiteren Erstaufnahme folgen wir dem Ziel, die Zahl der Erstaufnahmeplätze bis zum Jahresende weiter deutlich zu erhöhen”, sagte Innenminister Stefan Studt. Dies sei notwendig, um in Schleswig-Holstein ankommenden Flüchtlingen eine humanitäre Unterbringung und ein geregeltes Aufnahmeverfahren zu ermöglichen.

Foto: Wilhelmine Wulff / pixelio.de

Studt bedankte sich bei der Stadt Rendsburg für die Unterstützung bei der Suche nach einem geeigneten Standort für eine Erstaufnahmeeinrichtung. “Die jetzt gefundene Lösung ist nachhaltig. Sie ermöglicht es insbesondere den vielen ehrenamtlichen Helfern vor Ort, sich direkt einzubringen.” Der Rendsburger Bürgermeister Pierre Gilgenast begrüßte die Entscheidung: “Das ist die richtige Lösung. Der Standort verfügt über eine gute bauliche Substanz und Infrastruktur. Er hat das Potenzial für eine qualitativ hervorragend ausgestattete Erstaufnahmerichtung.”

In Rendsburg sollen in den nächsten Wochen rund 1400 Flüchtlinge in Wohncontainern untergebracht werden. Zeitgleich werden Stabs- und Sanitätsgebäude, Sporthallen und Internatsgebäude hergerichtet. Hier sollen ab Januar 2016 bis zu 600 Menschen eine Unterkunft finden.

Nächster Beitrag

POL-NMS: Neumunster - Streit in Flüchtlingsunterkunft

Neumünster (ots) – 151201-1-pdnms Streit in Flüchtlingsunterkunft Neumünster. Fünf Funkstreifenwagen waren vergangene Nacht (01.12.15, 01.30 Uhr) wegen eines handfesten Streits in die Erstaufnahmeeinrichtung in den Haart gerufen worden. In der Unterkunft war es aus noch unklarer Ursache zu einem Streit unter vier Irakern im Alter von 20 bis 31 Jahren […]