(CIS-intern) – Rund 40 fortgeschrittene Nachwuchsmusikerinnen und -musiker aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen nutzen die ersten Tage des neuen Jahres, um in die Welt der Kammermusik einzutauchen. Vom 01. bis 08. Januar 2016werden in den Räumen des Nordkollegs Rendsburg Klänge von u. a. Brahms, Haydn, Dvorak und Beethoven zu hören sein.
Foto: Dieter Schütz / pixelio.de
Die 13- bis 19-Jährigen bekommen dabei fachkundige Unterstützung von Prof. Ulf Tischbirek (Künstlerische Leitung/Violoncello), Prof. Angela Firkins (Holzbläser), Prof. Konstanze Eickhorst (Klavier) sowie Prof. Christian Sikorski (Violine/Viola), die hauptberuflich an der Musikhochschule Lübeck bzw. der Musikhochschule Stuttgart Studierende zu Höchstleistungen führen.
Die Ergebnisse ihrer intensiven Arbeit präsentieren die Musizierenden beim Abschlusskonzert am 08. Januar um 16 Uhr im Pavillon des Nordkollegs Rendsburg. Weitere Konzerte finden in Schwerin und Hamburg statt.
Der Nordland-Kammermusikkurs wird vom Landesmusikrat Schleswig-Holstein in Kooperation mit dem Landesmusikrat Mecklenburg-Vorpommern sowie dem Landesausschuss „Jugend musiziert“ Hamburg veranstaltet. Ermöglicht wird der Kurs durch die großzügige Unterstützung der Feldtmann kulturell gGmbH.
Konzerttermine
Freitag, 08. Januar 2016, 16 Uhr
Abschlusskonzert des Nordland-Kammermusikkurses
Nordkolleg Rendsburg, Pavillon
Eintritt frei – Spenden erbeten
Samstag, 09. Januar 2016, 17 Uhr
Hamburg, Fasskeller
Freitag, 15. Januar 2016, 19 Uhr
Konzert im Rahmen der Reihe „KON-Takte“
Konservatorium Schwerin, Brigitte-Feldtmann-Saal