(CIS-intern) – Árstíðir ist eine auf Gesang-basierende akustische Band aus Reykjavík mit einem Sound, der einzigartig in der isländischen Musikszene ist. Alle sechs Mitglieder sind ausgezeichnete Musiker, bekannt aus verschiedenen Bands und Genres in der Soundlandschaft Reykjavíks.
Zweieinhalb Jahre nach der Gründung von Árstíðir hat die Gruppe zwei Alben veröffentlicht, die von Musikkritikern sehr gelobt wurden. Die Band landete zwei Nummer-Eins-Hits im isländischen Rundfunk, absolvierte mehrere TV-Auftritte in Island und Schweden, und spielte vor ausverkauften Konzerthäusern in Russland und der Tschechischen Republik.
Foto: Presse Árstíðir
Neben ihrem Erkennungsmerkmal, den „vocal harmonies“, ist es Árstíðir`s Instrumentierung, die sie wohltuend hervorhebt: der warme Klang von Akustik- und Bariton-Gitarren, virtuosem Klavier und perfektem Cello- und Geigenspiel. Das Ergebnis ist ein ungewöhnlich weites Soundspektrum, unterstrichen durch das beeindruckende Gesangspotenzial der sechs Musiker.
Die Musik von Árstíðir ist eine seltene Mischung aus Klarheit und Komplexität. Ihre Songs machen es dem Zuhörer leicht, sie zu mögen – diese Mischung aus Einflüssen von Progressive Rock, Indie, klassischer Musik und isländischer Volksmusik.
27. April 2016 ab 20 Uhr
Savoy Bordesholm
AK: 21 Euro