POL-NMS: 140904-1 -pdnms Polizei warnt von Trickdieben

Add to Flipboard Magazine.
RDRedakteur
Rate this post
Neumünster (ots) – 140904-1 -pdnms Polizei warnt von Trickdieben

Neumünster / Bei der Polizei in Neumünster wurden in drei Fällen am 11.08., 28.08 sowie am 03.09.2014 lebensältere Männer (70, 87, und 71 Jahre alt) mit einem Geldwechseltrick bestohlen bzw. es wurde versucht. In zwei Fällen (11.08./03.09) wurde die Geschädigten im Grünen Weg im Stadtteil Neumünster Wittorf angesprochen. Es wurde jeweils deutlich gemacht, dass man Eineurostücke für den Einkaufswagen benötige und lediglich ein Zweieurostück hätte. Nachdem die Angesprochenen ihre Geldbörsen geöffnet hatten wurde sie während des “Wechselvorgangs” abgelenkt und ihnen wurde geschickt Bargeld (Scheine) aus den Geldbörsen gestohlen, ohne dass sie es sofort bemerkten. Im Dritten Fall auf dem Aldi-Parkplatz in der Rendsburger Straße ging der Täter genauso vor. Allerdings konnte hier der Geschädigte dem Täter die Scheine wieder entreißen und drei Tatverdächtige wurden kurz darauf von der Polizei vorläufig festgenommen und nach den polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Über diese Art und Weise der Tatbegehung hinaus kommt es immer wieder im Bereich der Polizeidirektion Neumünster zu Diebstählen und Versuchstaten, indem vorzugsweise ältere Menschen angebettelt werden oft unter dem Vorwand für eine gemeinnützige Organisation zu sammeln. Um den Eindruck der Seriosität zu unterstützen werden Klemmbretter mit angeblichen Unterschriftenlisten sowie laminierte Flyer tatsächlich existenter Organisationen missbraucht, um dann durch Ablenkung der Betroffen an deren Bargeld zu gelangen. Die Polizei mahnt vor diesem Hintergrund ausdrücklich ein gesundes Misstrauen in solchen Situationen an. Auf jeden Fall sollte man für einen angemessenen Abstand zu diesen Personen sorgen. Vollendete Taten und auch Versuche sollten angezeigt werden. Darüber hinaus bittet die Polizei um Mitteilung bei Beobachtung entsprechender Situationen bzw. verdächtiger Personen. In den bekannt gewordenen Fällen waren die Tatverdächtigen südosteuropäischer Herkunft bzw. wurden vom Aussehen her so beschrieben.

Rainer Wetzel

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Neumünster Pressestelle Telefon: 04321-945 2222

Nächster Beitrag

Eröffnung der 65. Norla bei strahlendem Sonnenschein

(CIS-intern) – Am heutigen Donnerstag wurde die traditionelle Landwirtschafts- und Verbrauchermesse bei strahlendem Sonnenschein und bester Stimmung eröffnet. Landwirtschaftsminister Robert Habeck ließ es sich nicht nehmen, trotz der anstehenden Sondersitzung des Landtages, an der Eröffnung der Norla in Rendsburg teilzunehmen. Schleswig-Holstein ist ein Agrarland und Habeck betonte die Bedeutung der […]