17.000 Tonnen Stahl – Szenische Lesung zum 100-jährigen Jubiläum der Rendsburger Hochbrücke

Datum der Veranstaltung: 3. & 25. Oktober 2013 | Add to Flipboard Magazine.
RDRedakteur
Rate this post

hochbruecke(CIS-intern) – Die “Feierlichkeiten” der nun 100 Jahre alten Rendsburger Hochbrücke sind keinesfalls zu Ende. Weiter geht es am 3. und am 25. Oktober 2013 im Foyer des Stadttheaters in Rendbsurg. Und zwar mit einer Szenischen Lesung zum 100-jährigen Jubiläum der Rendsburger Hochbrücke und ihrer Entstehungszeit.
Dazu schreibt das Landestehater in seiner Mitteilung: “Die Rendsburger Hochbrücke ist mehr als nur ein Baudenkmal, an ihr manifestiert sich eine ganze Zeit und Zeitenwende: Industrialisierung und Architektur, militärische Mobilisierung und Menschenbild eines starken wie taumelden Kontinents Anfang des vergangenen Jahrhunderts – dass Lokales wie Globales ein Ganzes ergibt, lässt sich in dieser szenischen Lesung sinnlich erfahren.”

Ein Kooperationsprojekt zwischen dem Schleswig-Holsteinischen Landestheater und Nordkolleg Rendsburg, unterstützt vom Jüdischen Museum Rendsburg und den Museen im Kulturzentrum Rendsburg.

3. Oktober 2013 – 19 Uhr
25. Oktober 2013 – 19.30 Uhr
Foyer Stattheater Rendsburg

Die Rendsburger Hochbrücke ist eine zwischen 1911 und 1913 erbaute Stahlkonstruktion in Rendsburg (Schleswig-Holstein). Sie überspannt den Nord-Ostsee-Kanal und dient als Eisenbahn-Brücke, außerdem trägt sie eine angehängte Schwebefähre für den Fußgänger- und Fahrzeugverkehr. Sie ist Wahrzeichen der Stadt Rendsburg und eines der bedeutenden Technikdenkmäler in Deutschland. (Wikipedia)

Foto: Copyrightfrei bei Wikimedia, Fotograf: Malte Hübner
I, the copyright holder of this work, release this work into the public domain. This applies worldwide.

Mehr zur Geschichte der Rendsburger Eisenbahnhochbrücke kann man auch u.a. hier bei Wikipedia erfahren.
Auch der Rendsburger Brückenbote hat viel zum Thema Hochbrücke zu erzählen.

• • • Werde jetzt Mitglied in unserem Rendsburg-Eckernförde Treffpunkt bei Facebook und diskutiere und schreibe mit. Über was auch immer. Schau man mal! • • •

Schreibe einen Kommentar

Nächster Beitrag

Rendsburger Kanaltunnel Mitte Oktober fast zwei Tage völlig dicht

Rate this post (CIS-intern) – Angekündigt ist es ja schon worden, aber nun steht auch der genaue Termin für die erforderlichen Asphaltierungsarbeiten im Rendsburger Kanaltunnel fest.  Vom Samstag d. 12. Oktober ab 18 Uhr bis Montag d. 14. Oktober 2013, vorausichtlich 5 Uhr soll der Tunnel nun gesperrt werden. Wie […]