Schüler-Wirtschaftsplanspiel mit Rendsburger Schülern zu Gast bei FT Cap in Husum

Add to Flipboard Magazine.
RDRedakteur
Rate this post

20140905-Gruppenfoto-RD-lin(CIS-intern) – 16 Rendsburger und Husumer Oberstufenschüler haben die Schulbank für eine Woche mit den Stühlen einer Unternehmensleitung getauscht. Auf Einladung der Wirtschaftsfördergesellschaften Rendsburg-Eckernförde und Nordfriesland sowie des Unternehmensverbands Unterelbe-Westküste e. V. haben die Oberstufenschüler beim Wirtschafts-Schülerseminar „Wirtschaft macht Spaß“ die Geschicke ihres imaginären Elektrokonzerns gelenkt. Gastgeber war der international tätige Kondensatorenhersteller FT Cap GmbH (Fischer & Tausche Capacitors) in Husum. „Wir freuen uns, den Fachkräften von morgen die Möglichkeit zu geben, einmal in den Unternehmensalltag hinein zu schnuppern und auf die spannenden Arbeitsmöglichkeiten in mittelständischen Unternehmen aufmerksam zu machen“, sagte Dr. Thomas Ebel, Geschäftsführer FT Cap GmbH.

Am Vormittag standen Themen wie Personal- und Rechnungswesen oder Marketing auf dem Programm. Nachmittags konnten die Schüler ihr Wissen im computergestützten Wirtschaftsplanspiel WirtschaftswochenAG (WiWAG) umsetzen. „Das war ganz schön anspruchsvoll, morgens Gelerntes gleich nachmittags zu beherrschen“, fand Gunnar Westling von der Theodor-Storm-Schule in Husum und fügt hinzu: „Ich habe viel mitgenommen und tiefe Einblicke erhalten, wie Unternehmensführung funktioniert.“ Seminarleiter Günter Wangerin gab die Markt bestimmenden Faktoren vor, die Unternehmensentscheidungen und –erfolge beeinflussen können und wertete die Spielzüge der drei Schüler-Unternehmen aus, die Wecker produzieren und vertreiben wollten. Alicia Hamann, Schülerin des Rendsburger Kronwerk Gymnasiums, freute sich: „Wir haben einen guten Gewinn eingefahren! Ich bin besonders stolz, dass wir das Ziel erreicht haben, mit unserer Werd-Immer-Wach AG ein qualitativ hochwertiges Produkt erfolgreich am Markt zu vertreiben.“

Fotoquelle: © WFG NF | D. Jensen
Foto zeigt: Schülergruppe des WIWAG-Schülerplanspiels, im Vordergrund: 8 Schülerinnen und Schüler der Herderschule und des Kronwerk Gymnasiums Rendsburg.
Im Hintergrund (von links nach rechts) Pascal Ledune, Wirtschaftsförderung Kreis Rendsburg-Eckernförde; Ken Blöcker, Unternehmensverband Unterelbe-Westküste e. V.; Nora Reimers und Dr. Thomas Ebel, FT Cap GmbH und Spielleiter Günter Wangerin

Schwerpunktthema war in diesem Jahr die Existenzgründung. Ken Blöcker, Geschäftsführer des Unternehmensverbands Unterelbe-Westküste e. V., und Pascal Ledune, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Rendsburg-Eckernförde, waren sich einig: „Dieses Seminar ist eine tolle Möglichkeit, jungen Erwachsenen zu zeigen, dass eine berufliche Zukunft auch darin liegen kann, selbst eine Firma zu gründen.“ Bestes Beispiel war Referent Torben Haase, der vor 3 Jahren als Student die Weichen zur Unternehmensgründung gestellt hat und inzwischen mit seiner Schwester und einem ersten Mitarbeiter die Firma flowy apps leitet.

„Im nächsten Jahr wird das Schüler-Seminar wieder in Rendsburg stattfinden, und ich bin mir sicher, dass wir auch dann wieder eine spannende Wirtschaftswoche auf die Beine stellen. Wir freuen uns, wenn sich schon jetzt Unternehmen melden, die bei den nächsten Seminaren den Schülern ihren Unternehmensalltag näherbringen wollen“, so Dagmar Jensen von der Wirtschaftsförderung Nordfriesland. Interessenten aus den Rendsburger Schulen können sich unter E-Mail info@wfg-rd.de melden.

PM: Nikola Kluck

HOL DIR DIE FLIPBOARD APP! Immer die aktuellsten Neuigkeiten vieler Medien aus dem Norden auf dem SmartPhone oder iPhone – und auch auf dem PC! Lade Dir die App jetzt runter!

Das gefällt mir! Da gebe ich doch gleich mal ein Like! Danke!

Nächster Beitrag

POL-NMS: Berichtigung der Telefonnummer OTS 140910-1 pdnms

Neumünster A 7 (ots) – In dem bereits übermittelten Sachverhalt OTS 190910-1 pdnms hatte ich die falsche Telefonnummer für Hinweise angegeben. Sie lautet 04321 / 9452520. Ich bitte um Berichtigung Rainer Wetzel Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Neumünster Pressestelle Telefon: 04321-945 2222 Quelle: www.polizeipresse.de