POL-NMS: 151214-1-pdnms Festnahmen nach Einbruch

Add to Flipboard Magazine.
RDRedakteur
Rate this post
Neumünster (ots) – 151214-1-pdnms Festnahmen nach Einbruch

Neumünster / Erneut, und zwar schon zum vierten Mal in diesem Jahr wurde eine Buchhandlung in Neumünster, in der Straße Kuhberg am 14.12.2015, gegen 02.55 Uhr von Einbrechern heimgesucht. Drei Jugendliche verschafften sich über einen Lichtschacht nach Aufhebeln eines Kellerfensters Zugang zu den Räumlichkeiten. Im Erdgeschoß fanden sie einen Tresor vor, den sie mit vereinten Kräften durch eine Fensterscheibe nach draußen warfen. Dort landete das etwa 2 Zentner schwere Behältnis auf einem parkenden Firmenwagen (Mini Cooper), der erheblich beschädigt wurde. Das alles verursachte naturgemäß einigen Lärm, so dass Anwohner aufmerksam wurden und die Polizei informierten. Die eingesetzten Beamten konnten noch in Tatortnähe zwei Jugendliche (15 und 16 Jahre alt) festnehmen. Einige Zeit später konnte auch der dritte Jugendliche (17 Jahre alt) im Rahmen der Fahndung angetroffen und festgenommen werden. Nicht zuletzt wegen der Kameraüberwachung am Tatort dürfte den Jugendlichen der Einbruch zweifelsfrei nachzuweisen sein. Darüber hinaus wurden weitere verwertbare Spuren gesichert, die den Tatverdacht untermauern. Außerdem ergaben sich es erste Anhaltspunkte für Zusammenhänge mit weiteren Einbruchstaten. Bei dem 16-jährigen handelt es sich um einen so genannten Intensivtäter, der bereits einschlägig wegen Einbruchs in Erscheinung getreten ist. Aber auch die beiden anderen sind der Polizei bekannt. Die Kriminalpolizei Neumünster hat die Bearbeitung übernommen. Bei den Vernehmungen der Drei machten diese keine Angaben zur Sache. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurden sie im Laufe des Nachmittags wieder entlassen.

Rainer Wetzel

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Neumünster Pressestelle Telefon: 04321-945 2222

Nächster Beitrag

POL-NMS: Rendsburg Mit Messer verletzt

Rendsburg (ots) – 151215-1-pdnms Mit Messer verletzt Rendsburg. Drei junge Männer (jeweils 17) wurden am Montagabend (14.12.15, 19.30 Uhr) im Stadtpark (nahe der weißen Brücke) leicht verletzt. Zwei von ihnen erlitten leichte Schnitt-, bzw. Stichverletzungen und wurden im Krankenhaus ambulant behandelt. Den Verletzungen soll ein Streit mit zwei weiteren, etwa […]