POL-NMS: 210304-3-pdnms Auslösung der Höhenkontrolle am Rendsburger Kanaltunnel – Fahrer in Corona-Quarantäne

Add to Flipboard Magazine.
RDRedakteur
Rate this post
Rendsburg (ots) – Am 03.03.2021 gegen 13.30 Uhr wurde am Rendsburger Kanaltunnel die Höhenkontrolle durch einen zu hohen Autotransporter ausgelöst. Die eingesetzte Funkstreifenwagenbesatzung der Polizeistation Osterrönfeld stellte eine deutliche Überschreitung der zulässigen Gesamthöhe der Sattelzugmaschine nebst Auflieger fest.

Mit Unterstützung des Schwerlast- und Gefahrgutdienstes des Polizei-Bezirksrevier Rendsburg konnte der Sattelzug provisorisch tiefer gelegt und durch den Kanaltunnel begleitet werden. Im Zuge der sich anschließenden vollständigen verkehrsrechtlichen Überprüfung durch den Schwerlast und Gefahrgutdienst wurden weitere Verstöße festgestellt, die zu einer Untersagung der Weiterfahrt und Einleitung entsprechender Ermittlungsverfahren führten. Der Lkw war im Ergebnis in den Abmessungen zu hoch, zu lang und zu breit.

Bei dieser Kontrolle äußerte der Fahrer des Autotransporters, dass er bereits seit einigen Tagen grippeähnliche Symptome habe, u.a. wäre dies auch der Verlust seines Geschmacksinnes.

Die Beamten nahmen nach diesen Äußerungen umgehend Kontakt zum Krisenstab Corona des Kreises Rendsburg-Eckernförde auf. Sofort eingeleitete Maßnahmen des Krisenstabes führten zu einem Corona-Schnelltest der beim rumänischem Fahrer positiv verlief. Daraufhin wurde eine sofortige ordnungsbehördliche Quarantäne angeordnet, die der Fahrer zunächst in seinem Führerhaus zu verbringen hatte. Am heutigen Tage wurde diesem eine Quarantäneunterkunft für 14 Tage zugewiesen.

Die insgesamt fünf eingesetzten Beamten stehen in engem Kontakt zum polizeiärztlichem Dienst und werden in den kommenden Tagen auf das Virus getestet.

Mit freundlichen Grüßen

Sönke Petersen

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Neumünster
Pressestelle

Telefon: 04321-945 2222

Original-Content von: Polizeidirektion Neumünster, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-NMS: 210304-4-pdnms Leichnam in der Brandruine Nortorf gefunden / gemeinsame Presseerklärung der STA Kiel und der Polizei

Nortorf ( Kreis Rendsburg-Eckernförde ) (ots) – Am 04.03.2021 ab 09.00 Uhr wurde die Spurensuche am Brandobjekt Marienburger Straße 34 in Nortorf fortgesetzt. Nachdem das Objekt soweit abgestützt war, dass auch das erste Stockwerk der Brandruine betreten werden konnte, suchten drei Hundeführer der Polizei mit zwei Leichenspürhunden und einem Brandmittelspürhund […]