POL-NMS: 210327-2-pdnms Demonstrationsgeschehen in Neumünster

Add to Flipboard Magazine.
RDRedakteur
Rate this post
Neumünster (ots) – Am 27.03.2021 zwischen 15.30 Uhr bis 18.30 Uhr fanden zwei angemeldete Demonstrationen im Stadtgebiet Neumünster
statt.
Der Aufzug mit Auftakt-, Zwischen- und Abschluss unter dem Motto “Corona-Zwangsmaßnahmen stoppen” hatte 50 Teilnehmer*innen, die dagegen gerichtete stationäre Kundgebung unter dem Motto “Gegen Querfront, Verschwörungstheorien und Antisemitismus”
40 Teilnehmer*innen.

Gegen 16.00 Uhr begann der Aufzug mit einer Ansprache über Lautsprecher und setzte sich gegen 16.25 Uhr in Bewegung. Die Aufzugsstrecke führte über die Straße Kuhberg, wo in Höhe Gänsemarkt die stationäre “Gegendemonstration” stattfand. Kurz vor Erreichen dieses Ortes durch den Aufzug wurde die stationäre Kundgebung vom Versammlungsleiter für aufgelöst erklärt.

Dennoch setzten sich zwei Personen aus dieser Gruppe auf die Fahrbahn, um den Aufzug zu blockieren. Da ein Platzverweis nicht befolgt wurde, mussten diese in Gewahrsam genommen werden. Die beiden 18 und 32 jährigen männlichen Personen leisteten Widerstand und wurden dem Gewahrsam am 1. Polizeirevier Neumünster zugeführt. Strafanzeigen wurden gefertigt.

Der Aufzug konnte fortgesetzt und trotz wiederholter Störungsversuche ehemaliger Gegenkundgebungsteilnehmer nahezu störungsfrei durchgeführt werden.

Nach Ende der Abschlusskundgebung gegen 18.00 Uhr wurden die Gewahrsamnahmen ebenso beendet.

Mit freundlichen Grüßen

Sönke Petersen

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Neumünster
Pressestelle

Telefon: 04321-945 2222

Original-Content von: Polizeidirektion Neumünster, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-NMS: 210329-1-pdnms Pkw überschlägt sich

Rendsburg (ots) – Rendsburg. Am Morgen des 27.03.21 kam es gegen 07:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Hollesenstraße/Thormannplatz/An der Bleiche. Ein VW Golf fuhr vom Thormannplatz in Richtung An der Bleiche. Vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit kam der Pkw im Kurvenbereich nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich […]