Eckernförder Thitronik GmbH erhält 722.000 Euro Förderung für weiteres Wachstum und 22 neue Arbeitsplätze

Add to Flipboard Magazine.
RDRedakteur
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) – KIEL/ ECKERNFÖRDE. Die Thitronik GmbH, Spezialist für Wohnmobil-Sicherheit, wächst und wächst – auch mit Hilfe des Landes. Für die Erweiterung der Betriebsstätte im Eckernförder Gewerbegebiet Grasholz übergab Wirtschaftsminister Claus Ruhe Madsen heute (9. Dezember) an die Geschäftsführer, das Ehepaar Daniela Hierl und Mark Thietje, einen Förderbescheid über 722.000 Euro.

Foto: Screenshot Thitronik GmbH Homepage

„Das junge Unternehmen investiert nicht nur in weitere Produktions- und Lagerflächen insgesamt 3,7 Millionen Euro, sondern schafft zugleich 22 neue Dauerarbeitsplätze“, sagte Madsen. Thitronik sei bereits mehrfach vom Land bei Investitionsvorhaben unterstützt worden. „Und die stetige Aufwärtsentwicklung dieses Betriebs zeigt, dass die Fördergelder gut angelegt sind“, so Madsen. Das 55 Mitarbeiter starke Unternehmen habe erfolgreich eine Marktnische erobert, indem es modulare und mobil kontrollierbare Sicherheitssysteme mit Alarmtechnik anbiete.

Nach den Worten von Geschäftsführerin Hierl vertreibt das vor fast dreizehn Jahren in Kiel gegründete Unternehmen mittlerweile bundesweit mehrere hunderttausend Produkte pro Jahr – bundesweit, aber zunehmend auch im europäischen Ausland. Und sie sieht weiteres Wachstumspotenzial: „Die Ausstattung von Freizeitfahrzeugen mit Sicherungssystemen ist nach wie vor nicht an der Tagesordnung – aber die Zahl der Diebstähle und Einbrüche nimmt zu.“ Auch an neuen Produktideen – etwa für die Pferdehaltung – werde bereits gearbeitet. Da aber in der bisherigen Betriebsstätte kein personelles Wachstum möglich sei, um eine Diversifizierung des Produktsortiments zu schaffen, sei der 2000-Quadratmeter-Neubau erforderlich geworden, so Hierl.

Das Landesprogramm Wirtschaft bündelt im Zeitraum 2014 – 2020 Fördermittel der Europäischen Union – Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), der Bund-Länder-Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur” (GRW) sowie Landesmittel für die wirtschafts- und regionalpolitische Förderung in Schleswig-Holstein.

Mehr Informationen im Internet: www.schleswig-holstein.de/eu-sh

Verantwortlich für diesen Pressetext: Harald Haase | Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus |

Nächster Beitrag

Einsatzgeschehen in Neumünster in der Silvesternacht

Neumünster (ots) Die Beamtinnen und Beamte der Polizei Neumünster erlebten einen etwas lebhafteren aber dennoch einigermaßen ruhigen Jahreswechsel. Die Regionalleitstelle in Kiel zählte im Erfassungszeitraum (31.12.22, 18 Uhr bis 01.01.23, 6 Uhr) 49 Einsätze (im Vorjahr 39 Einsätze). Überwiegend handelte es sich um kleinere Körperverletzungsgeschichten und um unsachgemäßes Abbrennen von […]