POL-NMS: 210629-3-pdnms Versuchtes Sexualdelikt in der Landesunterkunft Rendsburg

Add to Flipboard Magazine.
RDRedakteur
Rate this post
Rendsburg (ots) – Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Kiel, dem Landesamt für Zuwanderung und Flüchtlinge und der Polizeidirektion Neumünster

Am Nachmittag des 24.06.2021 kam es zu einem polizeilichen Einsatz in der Landesunterkunft Rendsburg. Eine Mitarbeiterin des Sicherheitsdienstes hatte beobachtet, dass ein dort untergebrachtes Mädchen durch einen anderen Bewohner der Landesunterkunft in dessen Zimmer gestoßen worden war. Durch eine Funkstreifenbesatzung des Polizeirevier Rendsburg erfolgte die erste Sachverhaltsaufnahme vor Ort. Im Zuge dessen ergab sich zunächst der Verdacht gegen den 37jährigen Beschuldigten, das Mädchen geschlagen und gegen ihren Willen in sein Zimmer verbracht zu haben.

Das Landesamt für Zuwanderung und Flüchtlinge verlegte den Beschuldigten im Anschluss an die polizeilichen Erstmaßnahmen zum Schutz des mutmaßlichen Opfers unverzüglich in eine andere Landesunterkunft.

Die am Folgetag, den 25.06.2021, in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Kiel fortgeführten Ermittlungen seitens der Kriminalpolizei Rendsburg ergaben nach aktuellem Erkenntnisstand sodann den Verdacht eines versuchten sexuellen Missbrauchs des Mädchens. Die Vollendung der Tat dürfte auf Grund der Beobachtung der Zeugin und des anschließenden Eingreifens verhindert worden sein.

Aufgrund des Tatverdachts wurde am 28.06.2021 seitens der Staatsanwaltschaft Kiel ein Haftbefehl gegen den Beschuldigten erwirkt. Der Haftbefehl wurde am heutigen Tage (29.06.2021) vollstreckt und der Beschuldigte der JVA Neumünster zugeführt.

Oberstaatsanwalt Axel Bieler, Staatsanwaltschaft Kiel

Wolfgang Kossert, Pressesprecher Landesamt für Zuwanderung und Flüchtlinge

Polizeihauptkommissar Sönke Petersen, Polizeidirektion Neumünster

Mit freundlichen Grüßen

Sönke Petersen

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Neumünster
Pressestelle

Telefon: 04321-945 2222

Original-Content von: Polizeidirektion Neumünster, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-NMS: 210629-4-pdnms Zeugen nach Unfall im Bereich Waabs gesucht

Waabs ( Kreis Rendsburg-Eckernförde ) (ots) – Am 27.06.2021 gegen 17.05 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall auf der Landesstraße 26 Höhe Waabs in Fahrtrichtung Damp, wobei es keine Verletzten gab. Ein 44 jähriger PKW Audi Fahrer befuhr die L 26 in Richtung Damp, als ihm in einer langegezogenen Kurve […]