Der Klassiker: The Grandmothers of Invention live im Bullentempel Rendsburg

Add to Flipboard Magazine.
RDRedakteur

grandmot(CIS-intern) – Mein Gott, wie lange ist das her. Und nun kommen The Grandmothers of Invention tatsächlich nach Rendsburg in den BUllentempel. Das ist ja wie in alten Zeiten. Die Gruppe TheGrandmothers wurde 1980 von drei ehemaligen Mitgliedern der Mothers of Invention gegründet: Jimmy Carl Black, Bunk Gardner und Don Preston. Die Gruppe spielte neben Kompositionen von Bandmitgliedern auch viele Songs der Mothers und Frank Zappas nach. Die Besetzung wechselte häufig, auch der Bandname wurde immer mal wieder leicht verändert – zuletzt in „The Grande MothersRe:Invented“.

Ein Konzert im Jahre 2002 markierte zunächst das Ende der bisherigen Grandmothers. Eine für den Herbst 2002 geplante Tournee mit Zappas Schwester Candy wurde abgesagt. Preston und Gardner hatten die Band verlassen, um eine eigene „Grandmothers“-Gruppe zu gründen.[4] Diese Band sollte sich fortan Frank Zappas Schaffensperiode der Jahre 1964 bis 1983 widmen. Neben Preston und Gardner gehörten Roy Estrada und Napoleon Murphy Brock sowie der Gitarrist Ken Rosser und Schlagzeuger Chris Garcia zu diesem Ensemble.

Schon mit der neuen Besetzung eingespielt, aber noch unter dem alten Namen „Grandmothers“, erschien 2003 das bislang einzige Album der neuen Großmütter: „A Grandmothers Night at the Gewandhaus“ bot den Livemitschnitt des Konzertes, das im März 2003 in Leipzig aufgezeichnet worden war. Weitere Auftritte in San Francisco, San Diego und Frankfurt/Main folgten noch im selben Jahr. Nach dem Ausscheiden Gardners ging die Band als „TheGrandmothersRe:Invented“ im Frühjahr und im Sommer 2004 zweimal auf Europatournee. Im Januar 2005 folgte in gleicher Besetzung eine Tournee durch Italien. In unveränderter Formation folgten seit dem Sommer 2005 regelmäßige Auftritte in den USA, in Kanada, und Europa, bei denen sich die Band entweder „The Grande MothersRe:Invented“ oder „The Grande Mothers“ nannte.

Aktuelle Besetzung
Dave Johnsen
Don Preston
Napoleon Murphy Brock
Christopher Garcia
Max Kutner

Montag, 11. November 2013
Bullentempel Rendsburg

Einlass: 20:00 Uhr – Beginn: 21:00 Uhr
VVK 25,- € – Abendkasse 30,- €

Vorverkaufstellen:
Musik Markt Rendsburg
Tourist Info
Getränkeservice Lange
Bullentempel

Quelle: Bullentempel

Stellen Sie Ihr Unternehmen oder Ihre Location jetzt noch besser vor und profitieren auch von Rendsburg-Eckernförde Aktuell. Tragen Sie sich ein im neuen und unser bestes Branchenverzeichnis für Rendsburg, Eckernförde und Umland!

Schreibe einen Kommentar

Nächster Beitrag

POL-NMS: Neumünster - Garagen brannten

Neumünster (ots) - 131025-7-pdnms Garagen brannten Neumünster. Gegen 16.10 Uhr (24.10.13) wurde Feuer aus einem Garagenkomplex im Nachtredder gemeldet. Nach Zeugenangaben war es zu einer Verpuffung gekommen, drei Garagen brannten. In den Garagen ...