POL-NMS: Eckernförde / Büdelsdorf – Verfolgungsfahrt im Kreis Rendsburg-Eckernförde

Add to Flipboard Magazine.
RDRedakteur
Rate this post
Eckernförde / Büdelsdorf (ots) – 151211-3-pdnms Verfolgungsfahrt im Kreis Rendsburg-Eckernförde

Eckernförde / Büdelsdorf. Rund 20 Minuten dauerte die Verfolgung eines Ladendiebes (33) unter Einsatz von mindestens 10 Funkstreifenwagen. Es kam zu unzähligen gefährlichen Verkehrssituationen. Zum Glück wurde niemand verletzt. Um 09.10 Uhr (11.12.15) wurde der Ladendieb der Polizei in Eckernförde gemeldet. Er hatte bei einem Discounter in der Sauerstraße diverse Tafeln Schokolade gestohlen, war dabei aber dem aufmerksamen Personal aufgefallen. Nur wenige Minuten darauf erschien der erste Funkwagen, woraufhin der 33-jährige Pole in seinem Ford Kleintransporter flüchtete. Bereits innerhalb der Ortschaft erreichte er Geschwindigkeiten von 100 km/h. Die Flucht führte über die B 203 in Richtung Rendsburg. An der AS Büdelsdorf fuhr der Mann auf die Autobahn A7 Richtung Dänemark, verließ die Autobahn aber an der Raststätte Hüttener Berge wieder. Auf dem Raststättengelände wendete er und fuhr nun entgegen der Fahrtrichtung (!) immer an der Mittelschutzplanke entlang in Richtung Hamburg. Mehrere Fahrzeugführer konnten rechtzeitig gewarnt werden und ausweichen. An der AS Büdelsdorf verließ der Mann die Autobahn, um nun aber auf der richtigen Seite wieder auf die A7 (Richtung Hamburg) zu fahren. Etwa 500 Meter vor der Rader Hochbrücke gelang es einer Funkwagenbesatzung, den Flüchtigen zu rammen und zu stoppen. Der Mann wurde um 09.30 Uhr auf der Autobahn festgenommen. Das Fluchtfahrzeug und ein Funkstreifenwagen wurden beschädigt. Der 33-jährige Pole wurde zunächst dem Polizeirevier Rendsburg zugeführt, wo die ersten Vernehmungen in enger Absprache mit der Kieler Staatsanwaltschaft anliefen. Dem Mann wird nicht nur gewerbsmäßiger Ladendiebstahl (in dem Transporter wurden geschätzt mindestens 50 KG Schokolade sichergestellt), sondern insbesondere Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr vorgeworfen. Die zuständige Polizei in Eckernförde bittet alle, die durch das riskante Fahrverhalten des Flüchtigen gefährdet wurden, sich unter der Rufnummer 04351-9080 zu melden.

Sönke Hinrichs

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Neumünster Pressestelle Telefon: 04321-945 2222

Nächster Beitrag

POL-NMS: Gettorf / Kreis RD-ECK - Wäschekorb angebrannt

Gettorf / Kreis RD-ECK (ots) – 151211-4-pdnms Wäschekorb angebrannt Gettorf / Kreis RD-ECK. Kinder einer Tagesstätte im Pastorengang wurden heute Vormittag (11.12.15, gegen 11 Uhr) ins Freie geleitet, als es aus der Küche stark qualmte. Als die Feuerwehr eintraf, standen die 52 Kinder neben ihren sechs Erziehern auf dem Sammelplatz […]