POL-NMS: 160423-1-pdnms Demonstrationsgeschehen in Neumünster

Add to Flipboard Magazine.
RDRedakteur
Rate this post
Neumünster (ots) – 160423-1-pdnms Demonstrationsgeschehen in Neumünster

Neumünster / Am 23.04.2016, in der Zeit von 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr fand in Neumünster, auf dem Parkplatz an der Rudolf- Weißmann-Straße, eine Demonstration unter dem Motto “Neumünster wehrt sich” statt. Hier fanden sich etwa 40 Teilnehmer ein und hielten ihre Kundgebung mit verschiedenen Rednern ab. Gegen diese Veranstaltung protestierten ab13.00 Uhr im Bereich Ringstraße / Rudolf-Weißmann-Straße etwa 100 Teilnehmer des “Bündnisses gegen Rechts” unter dem Motto: “Neumünster – ein Platz für Flüchtlinge. Kein Platz für rechte Hetze.” Diese Gruppe hatte Zulauf von etwa 150 Demonstranten der Kieler und Hamburger Antifa-Szene, die mit dem Aufruf: “Antifa do it one more time – auch den nächsten Aufmarsch von Neumünster wehrt sich zum Desaster machen” zur Demo aufgerufen hatte. Die Einsatzkräfte der Polizei sorgten für einen störungsfreien Verlauf der Veranstaltungen. Gegen 15.50 Uhr wurde die Veranstaltung auf dem Parkplatz in der Rudolf- Weißmann-Straße offiziell beendet. Es kam zu keinen Auseinandersetzungen zwischen Einsatzkräften und Demonstrationseilnehmern. Die Bundespolizei überwachte die Anreise der Versammlungsteilnehmer und war im Bahnhof Neumünster präsent, wobei im Vordergrund der Schutz der Bahnreisenden und der reibungslose Bahnverkehr stand. Auch nach Veranstaltungsende wurde ein Aufeinandertreffen der verschiedenen Versammlungsteilnehmer in den Zügen und im Bahnhof verhindert.

Rainer Wetzel

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Neumünster Pressestelle Telefon: 04321-945 2222

Nächster Beitrag

POL-NMS: B 203 / Fockbek / Kreis RD-ECK - Unfall auf winterglatter Fahrbahn

B 203 / Fockbek / Kreis RD-ECK (ots) – 160425-1-pdnms Unfall auf winterglatter Fahrbahn  B 203 / Fockbek / Kreis RD-ECK. Bei einem Frontalzusammenstoß auf winterglatter Fahrbahn wurden Sonntagmittag (24.04.16, gegen 13 Uhr) insgesamt sechs Menschen schwer verletzt. Lebensgefahr besteht nicht. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei hatte der Fahrer (23) […]