POL-NMS: 160920-1-pdnms Dubiose Anrufe von Falschen Polizisten

Add to Flipboard Magazine.
RDRedakteur
Rate this post
Rendsburg (ots) – 160920-1-pdnms Dubiose Anrufe von Falschen Polizisten

Rendsburg / In drei Fällen bislang bekannt gewordenen Fällen wurden bereits am Abend des 18.09.2016, in Rendsburg lebensältere Menschen angerufen. Der Anrufer gab jeweils vor von der Polizei Rendsburg zu sein. Angeblich hatte man Einbrecher festgenommen und eine Liste gefunden, auf der auch die Namen der Angerufenen standen. Vor diesem Hintergrund versuchte der Anrufer dann nähere Informationen zur persönlichen Situation der Angerufenen zu erfahren. Zum Glück stiegen die Angerufenen nicht darauf ein und wandten sich umgehend an die Polizei. Die Polizei geht davon aus, dass die Anrufer in einem möglichen weiteren Gesprächsverlauf versucht hätten Informationen über die Eigentumsverhältnisse der Angerufenen zu erfragen, um dann in einem nächsten Schritt an Wertgegenstände, Bargeld oder auch die Kontodaten zu gelangen. Die Polizei warnt erneuet ausdrücklich davor, Fremden gegenüber zu vertrauensseelig zu sein. Schon gar nicht sollten persönliche Daten oder auch Kontodaten am Telefon preisgegeben werden. Im Zweifelsfall ist immer besser sich zunächst über den Polizeiruf 110 zu versichern, ob auch wirklich die Polizei angerufen hat. Ein gesundes Misstrauen schützt hier vor finanziellem Schaden. Weitere mögliche Geschädigte aus dem Raum Rendsburg wenden sich bitte an die Polizei in Rendsburg unter der Tel.-Nr.: 04331 2080.

Rainer Wetzel

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Neumünster Pressestelle Telefon: 04321-945 2222

Nächster Beitrag

POL-NMS: 160920-2-pdnms 83-jährige fiel nicht auf Enkeltrick rein

Bordesholm (ots) – 160920-2-pdnms 83-jährige fiel nicht auf Enkeltrick rein  Bordesholm / Am 20.09.2016, gegen 10.30 Uhr erhielt eine 83-jährige Bordesholmerin einen Anruf von einem aktzentfrei deutsch sprechenden Mann, der versuchte ihr weis zu machen, dass er ihr Enkel sei. Eine stimmliche Abweichung führte er dabei auf eine angebliche Erkältung […]