POL-NMS: 180418-1-pdnms Serie von Handtaschendiebstählen aufgeklärt

Add to Flipboard Magazine.
RDRedakteur
Rate this post
Rendsburg (ots) – 180418-1-pdnms Serie von Handtaschendiebstählen aufgeklärt

Rendsburg / Seit Beginn des Jahres 2018, war es in der Rendsburger Innenstadt sowie im Bereich Schleswiger Chaussee / Flensburger Straße “Alter Bauhof” immer wieder (insgesamt wurden 16 Taten angezeigt) zu Handtaschendiebstählen aus Fahrradkörbern bzw. aus Einkaufwagen gekommen, wobei der Täter sich die Handtaschen stets mit dem Rad im Vorbeifahren aneignete. In einigen Fällen zog er den Geschädigten die Handtasche auch von der Schulter. Die Tatzeiten lagen zumeist am späten Vormittag bis in die Mittagszeit hinein. Der Täter hatte es offensichtlich in erster Linie auf Bargeld abgesehen, so dass teilweise die gestohlenen Handtaschen ohne Bargeld aufgefunden wurden. Aufgrund der Beschreibungen und der intensiven kriminal- und schutzpolizeilichen Ermittlungen ergab sich nach und nach ein Anfangsverdacht gegen einen polizeibekannten jungen Rendsburger. Am 12.04.2018 kam es zu einer weiteren Tat, als der Tatverdächtige auf dem Schiffbrückenplatz einer 64-jährigen Frau im Vorbeifahren mit dem Fahrrad die Handtasche entriss. Im Rahmen der Gesamtfahndungsmaßnahmen konnte der junge Mann kurz darauf vor einer Bank vorläufig festgenommen werden. Er hatte gerade einen Bargeldbetrag von mehreren hundert Euro vom Konto der Frau abgehoben. Entsprechende Beweismittel und auch das Geld konnten beim ihm sichergestellt werden. Mittelweile konnte die Kriminalpolizei Rendsburg ihm 6 weitere Taten nachweisen. Die Kripo geht davon aus, dass er auch für die anderen angezeigten Taten in Fragen kommen dürfte. Die Ermittlungen diesbezüglich dauern noch an. Der 26 Jahre alte Rendsburger ist der Polizei bereits bekannt. U. a. wurde auch schon mehrfach wegen Fahrraddiebstahls gegen ihn ermittelt. So war er auch am 12.04.2018 mit einem Fahrrad unterwegs, das vermutlich gestohlen wurde. Es handelt sich um ein silberfarbenes Damenrad, 26 Zoll, kein Markenaufkleber vorhanden. Eine Diebstahlsanzeige diesbezüglich liegt der Polizei zurzeit allerdings nicht vor. Insofern wird der rechtmäßige Eigentümer gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 04331 208450 bei der Polizei in Rendsburg zu melden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kiel wurde gegen den 26-jährigen ein Haftbefehl beantragt und der Richter am Amtsgericht Rendsburg erließ diesen noch am 12.04.2018 gegen den Rendsburger, der in die JVA Neumünster überstellt wurde. Im Gesamtzusammen-hang weist die Polizei erneut darauf hin, die PIN für die Bankkarte nicht zusammen mit der Karte in Portemonnaie oder Handtasche aufzubewahren und so das Abheben für einen Dieb zum Kinderspiel zu machen.

Ein Bild des Fahrrades kann bei Bedarf per Mail übersandt werden.

Rainer Wetzel

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Neumünster Pressestelle Telefon: 04321-945 2222

Original-Content von: Polizeidirektion Neumünster, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-NMS: 180418-2-pdnms Polizei bitte um Hinweise nach Unfallflucht

Rendsburg (ots) – 180418-2-pdnms Polizei bitte um Hinweise nach Unfallflucht Rendsburg / Am 17.04.2018, gegen 18.00 Uhr ging ein Rentnerehepaar in Rendsburg auf dem Wanderweg, der Parallel zum Klinterweg an der Eider verläuft in Richtung Rendsburg spazieren. Etwa auf der Hälfte des Weges kam ihnen ein Mofa entgegen. Obwohl das […]