POL-NMS: 210806-2-pdnms Strande/Kreis RD-Eck: Radfahren auf der Promenade nicht erlaubt

Add to Flipboard Magazine.
RDRedakteur
Rate this post
Strande (ots) – Im Frühjahr ist die Beschilderung der Promenade in Strande geändert worden. Der Bauhof hat die Promenade von der Einfahrt zum Hafen (Strandstraße) bis hin zum Übergang am Ufer kurz vorm “Surfkiosk” mit Verkehrszeichen 239, Gehweg, ausgestattet. Das bedeutet, dass der Bereich ausschließlich von Fußgängern genutzt werden darf und ein Verbot für Fahrradfahrer besteht. Diese dürfen ihr Rad dort nur noch schieben.

Beim Tourismusbüro, dem Bürgermeister, der Amtsverwaltung Dänischenhagen und der Altenholzer Polizei gingen zahlreiche Hinweise ein, dass das die Beschilderung von den Fahrradfahrern größtenteils ignoriert wird.

Zudem ist es im Februar und im Juli 2021 zu zwei schweren Unfällen gekommen, wo Radfahrer beteiligt waren und die Promenade unberechtigt befahren haben. In einem Fall ist eine ältere Dame angefahren worden und hat sich beim Sturz das Schlüsselbein gebrochen. Im Juli wurde ein Hund angefahren und schwer verletzt, weil sich dieser in den Speichen eines Rades verfangen hatte.

Die Polizei weist darauf hin, dass das Radfahren auf der Promenade eine Ordnungswidrigkeit darstellt und mit 10 EUR Verwarnungsgeld geahndet werden kann. Die Polizeistation Altenholz wird das Verbot zukünftig verstärkt kontrollieren.

Kai Kröger

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Neumünster
Pressestelle

Telefon: (Rückfragen nur zu dieser Meldung) 0431-22 000 100

Original-Content von: Polizeidirektion Neumünster, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-NMS: 210806-3-pdnms Zeugen / Beteiligte an einem Verkehrsunfall in Büdelsdorf gesucht

Büdelsdorf ( Kreis Rendsburg-Eckernförde ) (ots) – Am 25.07.2021 gegen 22.00 Uhr kam es in der Brückenstraße in Büdelsdorf zu einem Zusammenstoß zwischen einem Radfahrer und einem PKW Fahrer. Der 62 jährige Fahrradfahrer befuhr den Radweg der Brückenstraße in Richtung Thormannplatz und kreuzte hierfür die Einmündung zur Straße Am Ahlmannkai. […]