POL-NMS: 220607-1-pdnms Brandstiftung Müllcontainer in Neumünster aufgeklärt

Add to Flipboard Magazine.
RDRedakteur
Rate this post
Neumünster (ots) –

Seit dem 27.04.2022 kam es immer wieder gehäuft zu Brandstiftungen an Müllcontainern im Stadtgebiet von Neumünster.

Vom 1. bis 3. 6.22 kam es jeweils in den frühen Morgenstunden zu insgesamt vier Bränden von Müllcontainern in der Neumünsteraner Innenstadt.

Eine Steigerung des Gefahrenpotenzials ergab sich u.a. durch zunehmende Nähe der Brandobjekte zu Gebäuden und insbesondere einer Tankstelle. Durch Zeugenbefragungen verstärkte sich ein Anfangsverdacht gegen einen 19-Jährigen Neumünsteraners, der im Nahbereich der Brandorte lebt und wiederholt in unmittelbarer Nähe polizeilicher Einsätze festgestellt wurde.

Einsatzkräfte der Polizei beobachteten den Tatverdächtigen am 04.06.2022 gegen 03.15 Uhr und konnten diesen nach Inbrandsetzung eines Müllcontainers festnehmen.

Der Müllcontainerbrand konnte erst durch den Einsatz der Berufsfeuerwehr Neumünster gelöscht werden..

Der festgenommene Heranwachsende wurde dem Polizeigewahrsam zugeführt. Nach Spurensicherung und erkennungsdienstlichen Maßnahmen sowie weiteren Ermittlungen erfolgte die Vorführung beim Amtsgericht Neumünster. Es wurde der Haftgrund der Wiederholungsgefahr bejaht und Untersuchungshaft angeordnet.

Die Ermittlungen zur Brandserie werden fortgeführt.

Mit freundlichen Grüßen

Sönke Petersen

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Neumünster
Pressestelle

Telefon: 04321-945 2222

Original-Content von: Polizeidirektion Neumünster, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-NMS: 220607-2-pdnms Passen Sie auf Ihre Getränke / Ihr Essen auf

Neumünster / Rendsburg / Eckernförde (ots) – Seit Anfang Mai wurde die Freiluftsaison bei Volksfesten oder auch Scheunenfeten wieder eröffnet. Diese Veranstaltungen locken nach fast zwei Jahren pandemiebedingter Auszeit die Menschen in Scharen nach draußen. Doch Vorsicht, manch einer unter den Feierfreudigen nutzt die ausgelassene Stimmung vielleicht aus und hat […]