Investitionspakt Sportstätten: 188.000 Euro für Modernisierung der Tennisanlage in Hohenwestedt

Add to Flipboard Magazine.
RDRedakteur
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) – HOHENWESTEDT. Die Gemeinde Hohenwestedt kann dank einer Teilförderung in Höhe von 188.000 Euro aus dem Bund-Länder-Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten ihre Tennisanlage am östlichen Ortsrand modernisieren. Hohenwestedt war in dem zweistufigen Auswahlverfahren 2021 für eine Förderung ausgewählt worden. In der zweiten Stufe kann nun der Zuschuss bewilligt werden. Der Bund übernimmt dreiviertel der Fördersumme (141.000 Euro), das Land 15 Prozent (28.200 Euro) und die Gemeinde 10 Prozent (18.800 Euro).

Der Investitionspakt Sportstätten ergänzt die Städtebauförderung und unterstützt die Städte und Gemeinden dabei, eine zukunftsfähige, nachhaltige und moderne Sportinfrastruktur zu entwickeln. Auch der Umwelt- und Klimaschutz sowie die Barrierefreiheit spielen dabei eine wichtige Rolle. Die Sportstätten müssen einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung stehen und mit der integrierten städtebaulichen Entwicklungsplanung der Gemeinde übereinstimmen.

„Sportstätten spielen eine wichtige Rolle für den gesellschaftlichen Zusammenhalt, die soziale Integration und die Gesundheit der Bevölkerung“, sagte Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack. „Darauf liegt ein Augenmerk des Investitionspakts. Besonders freut mich, dass davon auch die Jugend in Hohenwestedt profitiert.“ Derzeit hat der Tennisclub Hohenwestedt 160 Mitglieder, die Hälfte davon sind Jugendliche. Die Anlage besteht aus sechs Sandplätzen, von denen vier bereits in den 70er Jahren angelegt wurden, sowie einem Vereins-Clubraum und Umkleidekabinen.

Die Tennisplätze liegen in dem Gebiet der sogenannten Gesamtmaßnahme „Zukunftsgestaltung Daseinsvorsorge“ der Städtebauförderung in Hohenwestedt. Die Förderung kommt damit auch den Bewohnerinnen und Bewohnern des Gebiets zu Gute und ergänzt die Gesamtmaßnahme. Zuvor war bereits das Freibad der Gemeinde mit Unterstützung der Städtebauförderung modernisiert worden.

Der Investitionspakt wurde in den Jahren 2020 bis 2022 aufgelegt.

Mehr Informationen zum Investitionspakt Sportstätten

Mehr Informationen zur Städtebauförderung

Verantwortlich für diesen Pressetext: Tim Radtke / Jana Reuter / Dörte Mattschull | Ministerium für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport

Bild von hansmarkutt auf Pixabay

Nächster Beitrag

250.000 Euro-Förderung für den Radverkehr in Büdelsdorf

(CIS-intern) – BÜDELSDORF. Wenn sich Fahrräder und Autos eine enge Straße teilen, kann das schnell gefährlich werden – vor allem im Schulverkehr. Die Stadt Büdelsdorf will das ändern und baut dafür die Straße “Zur Bücherei” zu einem breiten Geh- und Radweg um. Für die nötigen Umbaumaßnahmen und neuen Beschilderungen erhält […]