„The last waltz“ – Landschaftsgalerie lädt ein zum 25. und damit zu seinem letzten SkulpturenSommer

Add to Flipboard Magazine.
RDRedakteur
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) – Am Sonnabend, 13. Mai 2023, eröfnet Schleswig-Holsteins Landtagspräsidentn Kristna Herbst den 25. Skulpturensommer im Dorf Bissee bei Bordesholm. Die Veranstaltung des Vereins „Skulptur in Bissee e.V.“ beginnt um 16:00 Uhr auf dem Hof Reese. Im Ort und in seiner Umgebung stellen 21 Künstler*innen Skulpturen aus. Zu sehen sind die 29 Arbeiten bis zum 15. Oktober 2023.

Die Sommerausstellung in Bissee am Bothkamper See folgt in diesem Jahr dem Moto „The Last waltz“ in Anlehnung an ein legendäres Konzert am Ende einer musikalisch-kulturellen Ära, bei dem berühmte Gastmusiker gemeinsam aufgetreten waren. Mit „The last waltz in Bissee“ beendet der Verein Skulptur in Bissee seine 25-jährige Vereinsarbeit.

„Wenn der Vergleich zwischen der Bisseer Ausstellungsgeschichte und dem großen Zeitalter der Rockmusik auch sehr anspruchsvoll scheinen mag, fnden sich doch einige schöne Gleichklänge: Eine kleine Gruppe wie wir laden zum Abschied Gäste ein, die wir wegen ihrer Talente sehr schätzen, die bei uns für großartge Veranstaltungen gesorgt haben und mit denen wir einen Weg gemeinsam gegangen sind“, erläutert Vereinsvorsitzende Karin Russ das Moto des letzten Skulpturensommers in Bissee „Der Walzer umschreibt unsere Rahmenbedingungen und unsere Methode: Unsere Kunstbraucht Partnerschaf. Wir haben den Tanz nicht nur mit den Künstlerinnen und den Künstlern gewagt, sondern auch mit unseren Nachbarinnen und Nachbarn – und nicht zuletzt: mit der Natur. Diesen letzten Walzer verstehen wir als krönenden Abschluss unserer 25jährigen Arbeit mit weit mehr als 100 verschiedene Bildhauerinnen und Bildhauern, die über 700 verschiedene Skulpturen in dem kleinen Dorf Bissee präsentert haben“, so Karin Russ. „Wir machen jetzt den Weg frei für Neues, danken dem Dorf Bissee und werden ihm eine Ruhepause gönnen“.

Zu sehen sind unter anderem Skulpturen des 2017 verstorbenen Bildhauers, Graphikers, Autors und Hochschullehrers Jan Koblasa, der internatonal renommierten Künstler Jo Kley und Jörg Plickat, des in Russland geborenen und in Dänemark lebenden Bildhauers Gleb Dusavitskiy oder des für seine in Westerland auf Sylt zu sehende Figurengruppe „Reisende Riesen im Wind“ bekannte Bildhauers Martin Wolke, der die an anderer Stelle ungeliebte Arbeit „Muschelläufer“ nach Bissee bringen wird.

„Wir freuen uns auch wieder auf Dorsten Dieckmann, Rainer Fest, Jan-Olav Hinz, Uschi Koch, Isabel und Kurt Lange, Gisela Meyer-Hahn, Klaus Müller, Arno Neufeld, Ernst Petras, Arne Prohn, Ulf Reisener, Aurel Rückner, Winni Schaak, Tina Schwichtenberg, Ingo Warnke – sie alle haben uns in 25 sehr unterstützt und sind auch beim letzten Skulpturensommer dabei“, verspricht Karin Russ.

Foto: Gleb Dusavitskiy

Nächster Beitrag

Sanierung der L 125 zwischen Bargstedt und Nortorf startet

(CIS-intern) – BARGSTEDT. Erleichterung für viele Pendlerinnen und Pendler: Die lang ersehnte Erneuerung der stark geschädigten Landesstraße 125 zwischen Bargstedt und Nortorf beginnt. Auch der Radweg wird umfassend saniert. Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen und Torsten Conradt, Direktor des Landesbetriebs Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) setzten heute (9. Mai) gemeinsam den […]