POL-NMS: 140113-5-pdnms Randalierdelikte aus dem Jahr 2009 in der St. Maria St. Vicelinkirche aufgeklärt

Add to Flipboard Magazine.
RDRedakteur
Rate this post
Neumünster (ots) – 140113-5-pdnms Randalierdelikte aus dem Jahr 2009 in der St. Maria St. Vicelinkirche aufgeklärt

Neumünster / Nach gut viereinhalb Jahren konnten jetzt Randalierdelikte zum Nachteil der St. Maria St. Vicelin Kirche in Neumünster, in der Bahnhofstraße aufgeklärt werden. Am 22.06.2009 und danach war es dort in der Kirche zu Schabeschädigungen gekommen, die vom 1. Polizeirevier Neumünster als gemeinschädliche Sachbeschädigung bearbeitet wurden. Seinerzeit waren vier Jugendliche beobachtet worden, die allerdings nicht ermittelt werden konnten. Die Beamten hatten jedoch DNA-Spuren sichergestellt, die ausgewertet wurden. Zunächst führten diese nicht zu weiteren Erkenntnissen, da ein Abgleich in der Datei keine Übereinstimmung mit einliegenden Daten ergab. Im Verlauf der Holstenköste 2013 in Neumünster wurde allerdings eine Köperverletzung aufgenommen, bei der von einem mittlerweile 20-jähirgen Beteiligten eine DNA – Probe genommen wurde. Hier gab es nun beim DNA-Abgleich eine Übereinstimmung mit den Spuren aus der Kirche. Der junge Mann wurde vorgeladen und räumte ein, seinerzeit an den Sachbeschädigungen beteiligt gewesen zu sein. Rainer Wetzel Neumünster / Nach gut viereinhalb Jahren konnten jetzt Randalierdelikte zum Nachteil der St. Maria St. Vicelin Kirche in Neumünster, in der Bahnhofstraße aufgeklärt werden. Am 22.06.2009 und danach war es dort in der Kirche zu Schabeschädigungen gekommen, die vom 1. Polizeirevier Neumünster als gemeinschädliche Sachbeschädigung bearbeitet wurden. Seinerzeit waren vier Jugendliche beobachtet worden, die allerdings nicht ermittelt werden konnten. Die Beamten hatten jedoch DNA-Spuren sichergestellt, die ausgewertet wurden. Zunächst führten diese nicht zu weiteren Erkenntnissen, da ein Abgleich in der Datei keine Übereinstimmung mit einliegenden Daten ergab. Im Verlauf der Holstenköste 2013 in Neumünster wurde allerdings eine Köperverletzung aufgenommen, bei der von einem mittlerweile 20-jähirgen Beteiligten eine DNA – Probe genommen wurde. Hier gab es nun beim DNA-Abgleich eine Übereinstimmung mit den Spuren aus der Kirche. Der junge Mann wurde vorgeladen und räumte ein, seinerzeit an den Sachbeschädigungen beteiligt gewesen zu sein. Rainer Wetzel

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Neumünster Pressestelle Telefon: 04321-945 2222

Schreibe einen Kommentar

Nächster Beitrag

Ab sofort Schwerlastverkehr bis zu 84 Tonnen auf der Rader Brücke möglich

(CIS-intern) – Für die Rader Hochbrücke können ab sofort wieder Schwertransporte mit einem Gesamtgewicht von bis zu 84 Tonnen bei den zuständigen Straßenverkehrsbehörden beantragt werden. Das erklärte Verkehrsminister Reinhard Meyer heute (13. Januar) bei der zweiten großen Informationsveranstaltung zum Ausbau der A 7 in Flensburg-Harisslee. Wie Meyer sagte, hätten das […]