Nun offiziell: Rader Hochbrücke ab Freitag 8.11. 10.30 Uhr wieder voll befahrbar

Add to Flipboard Magazine.
RDRedakteur
Rate this post

rader(CIS-intern) – Soeben flatttert uns die offizielle Meldung des Ministeriums ins Haus, die Rader Hochbrücke wird am Freitag 8. November 2013 wieder für den vollständigen Verkehr freigegeben. Sogar der Verkehrsminsiter Meyer kommt zur “Neueröffnung”. Er schneidet aber diesmal kein Band durch, sondern bringt seinen Akkuschrauber mit und demontiert vor den Augen der Presse ein Sperrschild auf der Südseite des Kanals.

Nach dreieinhalb Monaten Bauzeit wird das Land am kommenden Freitag um 10.30 Uhr die Rader Hochbrücke wieder vollständig für den Auto- und Lkw-Verkehr freigeben. Wie Verkehrsminister Reinhard Meyer heute (5. November) am Rande der Verkehrsministerkonferenz im thüringischen Suhl mitteilte, können die Sanierungsarbeiten drei Wochen früher als ursprünglich geplant abgeschossen werden.

“Sowohl die beteiligten Firmen als auch unser Landesbetrieb für Straßenbau und Verkehr haben seit dem 26. Juli mit Hochdruck an der Reparatur aller 28 Brückenpfeiler gearbeitet und nicht zuletzt dank des guten Wetters konnten wir früher fertig werden als zunächst erwartet”, sagte der Minister. Meyer dankte der Logistik-Branche im Land, aber auch den zigtausenden Berufspendlern für ihre Geduld während der vergangenen 14 Wochen.

Um die kurze Bauzeit zu realisieren, wurden die erforderlichen Arbeiten nach den Worten von Meyer ohne umfangreiche Ausschreibungen freihändig an Firmen aus Schleswig-Holstein vergeben. Planungs-, Bau- und Prüfungsvorgänge wurden zudem parallel zu den laufenden Arbeiten ausgeführt.

“Die Zusammenarbeit zwischen den ausführenden Firmen, den Planern, dem Prüfingenieur und dem Landesbetrieb hat über die ganze Bauzeit reibungslos funktioniert und damit die kurze Bauzeit gefördert”, sagte der Minister. Die uneingeschränkte Tragfähigkeit der 28 Pfeilerköpfe nach der Instandsetzung wurde mittlerweile statisch nachgewiesen. Die Berechnung der erwarteten Rest-Lebensdauer der Rader Hochbrücke soll Mitte 2014 vorliegen.

Wie Meyer weiter sagte, erfolgt die Verkehrsfreigabe am Freitag für beide Fahrspuren und beide Fahrtrichtungen. Die Standstreifen bleiben gesperrt, um Tragfähigkeitsreserven zu erschließen. In welchem Ausmaß künftig Großraum- und Schwertransporte über die Brücke genehmigt werden, kann erst nach weiteren statischen Berechnungen in einigen Wochen entschieden werden.

Nach der Wiedereröffnung der Rader Hochbrücke wird dann auch der Verkehr durch den Kanaltunnel wieder entlastet und so können auch dort die Bauarbeiten wieder im vollem Umfang weiter durchgeführt werden. Hoffen wir, das die rader Hochbrücke nun auch erst einmal hält und es nicht in wenigen Monaten die nächste Hiobsbotschaft geben wird.

PM: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie

Stellen Sie Ihr Unternehmen oder Ihre Location jetzt noch besser vor und profitieren auch von Rendsburg-Eckernförde Aktuell. Tragen Sie sich ein im neuen und unser bestes Branchenverzeichnis für Rendsburg, Eckernförde und Umland!

Schreibe einen Kommentar

Nächster Beitrag

Live in der Rendsburger T-Stube: Matten Zwei und Ted Atar

(CIS-intern) – Am 09. November 2013 sollen Matten Zwei (HH) und Ted Atari (Kröß), zwei befreundete Bands die Besucher in der Rendsburger T-Stubbe mit sauberen Punk Riffs überzeugen. Von Matten Zwei & Ted Atari findet ihr hier auch ein Video, das sollte dann auch überzeugen. Zu Matten Zwei hier die […]