POL-NMS: Rendsburg un Kreisgebiet – Einsatzgeschehen in der Silvesternacht

Add to Flipboard Magazine.
RDRedakteur
Rate this post
Rendsburg (ots) – 150101-2-pdnms Einsatzgeschehen in Rendsburg (und Kreisgebiet)

Rendsburg. Die Beamten der Regionalleitstelle in Kiel dokumentierten 98 Einsätze für den Zeitraum vom 31.12.14 (18 Uhr) bis 01.01.15 (6 Uhr) im gesamten Kreisgebiet. Damit blieb die Einsatzbelastung in dieser Silvesternacht quantitativ auf Vorjahresniveau (95 Einsätze). Darunter fielen nur sechs Körperverletzungen (sechs im Vorjahr). In den meisten Fällen spielte Alkohol eine Streit fördernde Rolle. Danach folgten quantitativ Streitigkeiten allgemeiner Art (auch Familienstreitigkeiten), Ruhestörungen und Sachbeschädigungen. Die Beamten des Rendsburger Polizeireviers zählten 31 Einsätze (29 in der Vorjahressilvesternacht). Die Beamten selbst sprachen von einer ruhigen Nacht ohne Besonderheiten. In der Sylter Straße wurde um 23 Uhr ein Briefkasten durch einen Böller beschädigt. Kurz nach Mitternacht wurde ein 15-jähriges Mädchen auf dem Paradeplatz durch eine Rakete leicht verletzt. Die Beamten fertigten eine Strafanzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung und suchen jetzt nach einem etwa 40 Jahre alten Mann vermutlich südländischer Herkunft mit schulterlangen, gelockten Haaren und einer hellen Jacke. Er soll unmittelbar neben dem Mädchen eine Silvesterrakete aus der Hand gezündet haben. Gegen 03.30 Uhr kam es zu einer gefährlichen Körperverletzung in der Rendsburger Löwenstraße. Mehrere Personen gerieten in Streit und es entwickelte sich ein Handgemenge. Der genaue Hergang ließ sich noch nicht ermitteln. Ein 41-jähriger Rendsburger wurde in Gewahrsam genommen. In Jevenstedt (Im Winkel) kam es gegen 04.30 Uhr zu einem Großbrand. Fünf Autos standen in Flammen. Auch benachbarte Wohnungen und ein Wintergarten wurden stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Wohnungen sind zurzeit unbewohnbar. Die Mieter mussten anderweitig untergebracht werden. Zur Schadenshöhe können noch keine Angaben gemacht werden. Die Kripo Rendsburg ermittelt wegen Brandstiftung. Eingesetzt waren die Wehren aus Jevenstedt und Rendsburg. In Owschlag (Ramsdorfer Straße) wurde ein Einbrecher um 19.05 Uhr (31.12.14) von den nach Hause kommenden Bewohnern überrascht. Der Unbekannte hatte zuvor die Terrassentür aufgehebelt und eine Uhr gestohlen. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit vier Streifenwagen aus Owschlag, Rendsburg, Ascheffel und von der Autobahnpolizei aus Schuby führte leider nicht zum Erfolg. Sachdienliche Hinweise bitte an die Kripo in Rendsburg unter der Rufnummer 04331/208450.

Ein Unfall auf der B 202 bei Osterrönfeld gegen 21.50 Uhr (31.12.14) verlief glimpflich. Der 50-jährige Beifahrer (!) eines Autos zog während der Fahrt die Handbremse, so dass das Fahrzeug ins Schleudern geriet und gegen die Leitplanke prallte. Der Beifahrer wurde leicht verletzt. Da er mit nahezu zwei Promille erheblich alkoholisiert war, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Ebenfalls unter Alkoholeinfluss stand ein 20-jähriger Radfahrer, der um 21.50 Uhr auf der Kreisstraße 75 zwischen Schülldorf und Schacht-Audorf von einem Pkw erfasst wurde. Der junge Mann wurde in das Rendsburger Krankenhaus eingeliefert, wo ihm ebenfalls eine Blutprobe entnommen wurde. Bereits am Nachmittag des Silvestertages geriet ein 21-Jähriger in der Schwaber Straße in Jevenstedt in eine Verkehrskontrolle. Der Motorrollerfahrer gab zunächst falsche Personalien an. Die Beamten konnten jedoch die richtigen Personalien ermitteln und stellten fest, dass der Mann gar nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Diese wurde ihm bereits dauerhaft entzogen. Allerdings stand der Mann unter dem Einfluss von Drogen. Auch in diesem Fall musste eine Blutprobe entnommen werden.

Sönke Hinrichs

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Neumünster Pressestelle Telefon: 04321-945 2222

Nächster Beitrag

POL-NMS: Flintbek / Kreis RD-ECK - Einsatzgeschehen in der Silvesternacht

Flitnbek / Kreis RD-ECK (ots) – 150101-3-pdnms Einsatzgeschehen in der Silvesternacht Flintbek / Kreis RD-ECK. Ein Polizeibeamter aus Bordesholm wurde heute (01.01.15) bei einem Einsatz in Flintbek so schwer verletzt, dass er zunächst einmal nicht dienstfähig ist. Gegen 03.45 Uhr waren die Beamten in eine Wohnung im Schurkamp gerufen worden, […]