POL-NMS: 221119-1-pdnms Demonstrationsgeschehen in Neumünster

Add to Flipboard Magazine.
RDRedakteur
Rate this post
Neumünster (ots) –

Für den 19.11.2022 wurden für das Innenstadtgebiet der Stadt Neumünster vier Veranstaltungen bei der Versammlungsbehörde angemeldet.

Neben Ver.di hatten auch das Bündnis 90/ die Grünen eine stationäre Kundgebung am Kuhberg angemeldet. Hier nahmen ab 12.30 Uhr ca. insgesamt 100 Personen teil.

Weiter war noch ein Aufzug des VVN-BdA angemeldet worden. Dieser hatte seine Auftaktkundgebung auf dem Postparkplatz in der Friedrichstraße. Gegen 13.30 Uhr setzte sich dieser Aufzug mit ca. 120 Teilnehmer in Bewegung. 60 Personen dieses Aufzuges waren dem bürgerlichen Spektrum zuzuordnen, weitere 60 Personen dem sogenannten Schwarzen Block der Antifa.

Der Aufzug ging über die Färberstraße / Bahnhofstraße in die Kaiserstraße, anschließend sollte es weitergehen auf den Gänsemarkt.

In der Kaiserstraße liefen Teile des Schwarzen Blockes aber plötzlich Richtung Bahnhof, da dort um 14 Uhr eine Veranstaltung des rechten Spektrums geplant war.

Diese Personengruppe der Antifa konnte noch in der Kaiserstraße von Polizeikräften daran gehindert werden, den Konrad-Adenauer-Platz zu erreichen. Hierbei kam es durch eine 23 jährige männliche Person der Antifa zu einer Widerstandshandlung gegenüber den eingesetzten Polizeibeamten sowie auch zu einem Landfriedenbruch.
Der Mann wurde vorläufig festgenommen, nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er wieder entlassen. Eine Anzeige gegen den Mann wird gefertigt.

Um 14 Uhr startete eine weitere angemeldete Kundgebung des rechten Spektrums auf dem Konrad-Adenauer-Platz am Hauptbahnhof Neumünster. Hier fanden sich ca. 20 Teilnehmer ein.

Aufgrund des großen bürgerlichen Protestes gegen diese Kundgebung wurde der vormals geplante Marsch durch die Innenstadt von Neumünster seitens der Anmelderin dieser Kundgebung auf einen Marsch von ca. 150 Meter, vom Konrad-Adenauer-Platz durch den Bahnhofstunnel zum Postparkplatz, verkürzt. Dort fand dann seitens der Anmelderin auch gegen 15.15 Uhr die Schlusskundgebung statt, anschließend löste sich die Veranstaltung auf.

Gegen 15 Uhr hatte der Veranstalter des Aufzuges der VVN-BdA bereits seine Veranstaltung am Gänsemarkt beendet.

Um 15.45 Uhr waren schließlich alle Veranstaltungen beendet.

Es kam nur zu geringen Verkehrsbeeinträchtigungen.

Mit freundlichen Grüßen

Sönke Petersen

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Neumünster
Pressestelle

Telefon: 04321-945 2222

Original-Content von: Polizeidirektion Neumünster, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-NMS: 221121-1-pdnms Tödlicher Verkehrsunfall auf der L 126

Hamdorf / L 126 / Kreis Rendsburg-Eckernförde (ots) – Am 18.11.2022 kam es gegen 13.45 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der L 126 zwischen Hamdorf und Breiholz. Ein 83 jähriger PKW Fahrer befuhr die L 126 aus Richtung Hamdorf kommend in Richtung Breiholz. Nach eigenen Angaben verlor er infolge […]